Vom 26.-29. September gastiert das Uranium Film Festival in den Münchner Kinos Rio-Filmpalast in der Rosenheimerstraße 46 und im Werkstattkino in der Fraunhoferstraße 9. Mit 44 Filmen – von Dokumentar-, über Spiel-, Experimental- und Trickfilme von Regisseuren und Regisseurinnen aus allen Teilen der Welt widmet sich das Uranium Film Festival der gesamten Uranproduktionskette: vom Uranbergabbau bis zum Atommüll. Anschließende Diskussionen mit den anwesenden Regisseuren sind sehr erwünscht. Das Programm ist unter uraniumfilmfestival.org zu finden.
Am 26. 9. um 9.30 veranstaltet die DGB Jugend am Mahnmal auf der Theresienwiese eine zentrale Gedenkveranstaltung für die 11 Toten und über 200 Verletzten, die 1982 einem neonazistischen Attentat zum Opfer fielen. Hauptredner der Sozialpsychologe Prof .Heiner Keupp.
Der internationale Aktionszug „Klassenkamp fstatt Weltkrieg“ ist ab14 h vor der Musikhochschule, Arcisstr. 32 zu hören und zu sehen. Es sprechen Hedwig Krimmer, Gewerkschaftssekretärin und Dr. Klaus Hahnzog, Vorsitzender des Beirats der Weißen Rose