Liebe Freunde des Filmmuseums,
vom 10. bis 13. Oktober 2013 ist das internationale Filmfestival UNDERDOX zu Gast im Filmmuseum.
Zur Eröffnung am Donnerstag, 10.10.13 um 19.00 Uhr präsentiert das Festival den vielbeachteten Film
THE ACT OF KILLING von Joshua Oppenheimer und Christine Cynn. Hier wird eine dunkles Kapitels der indonesischen Geschichte in ungewöhnlicher Weise aufgearbeitet: Ehemalige Mitglieder einer Todesschwadron spielen ihre Taten nach und tauchen dabei in verschiedene Filmgenres ein: Mafia- und Gangsterfilm, Western und Film noir.
In Anwesenheit von Christine Cynn.
http://www.underdox-festival.de/de/filme2013/actofkilling.html
Am Freitag, 11.10.13 zeigt das Festival um 18:30 Uhr den in Cannes gefeierten philippinischen Film
NORTE, THE END OF HISTORY von Lav Diaz. Der Film ist eine freie Verfilmung von Dostojewskijs „Verbrechen und Strafe“, angesiedelt im heutigen Philippinen. „Der Film spannt sich über die Seele des philippinischen Volkes und die Conditio humana auf, nicht mehr und nicht weniger. Ein Meisterwerk.“ (UNDERDOX)
In Anwesenheit von Produzentin Moira Lang. http://www.underdox-festival.de/de/filme2013/norte.html
Am 10. August 2013 ist der Fotograf Allan Sekula verstorben. In Gedenken an ihn zeigt UNDERDOX am Samstag, 12.10.13 um 18:30 Uhr seinen letzten Film,
THE FORGOTTEN SPACE. Zusammen mit dem Filmtheoretiker und Regisseur Noel Burch entstanden, ist der Film ein umfassendes Essay über die Schifffahrt, Globalisierung und Ökonomie.
http://www.underdox-festival.de/de/filme2013/forgottenspace.html
Diesjähriger Schwerpunkt des Festivals ist
Die Schwarze Welle – 50 Jahre neuer jugoslawischer Film. In seinem ersten Programm am Samstag, 12.10.13 werden um 21:00 Uhr unter dem Titel „Abschied und Aufbruch“ Filme aus den 60er und 70er Jahre von den Vertretern der Schwarzen Welle Karpo Godina, Krsto Papic und Petar Krelja gezeigt.
In Anwesenheit von Karpo Godina. http://www.underdox-festival.de/de/filme2013/schwarzewelle.html
Unter dem Titel „Zusammenhalt und Zerfall“ geht am Sonntag, 13.10.13 das Jugoslawien-Special mit zwei aktuellen Arbeiten weiter. Die Künstlerin Marta Popivoda versammelt in YUGOSLAVIA, HOW IDEOLOGY MOVED OUR COLLECTIVE BODY historisches Filmmaterial des öffentlichen Fernsehens und der Propaganda. Die Bilder bringen kollektive Choreographien des Sozialismus zum Vorschein. Die belgische Künstlerin Sarah Vanagt nähert sich in DUST BREEDING dem Prozess gegen Karadzic vor dem Tribunal in Den Haag.
In Anwesenheit von Marta Popivoda. http://www.underdox-festival.de/de/filme2013/schwarzewelle2.html
Das Dok.fest präsentiert am Sonntag, 13.10.13 um 21:00 Uhr zum Abschluss des Gastspiels von UNDERDOX im Filmmuseum den Dokumentarfilm
FAR FROM AFGHANISTAN. Fünf namhafte amerikanische Independent-Regisseure nähern sich dem Zustand des Landes unter der Präsenz der ausländischen Truppen. Ein engagierter Film, erstellt mit Material der unabhängigen Nachrichtenorganisation Afghan Voices.
Karten können unter Tel. 089/ 233 96450 vorbestellt werden.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Filmmuseum