Die Samstagstipps für den 15.2.:
Die Benefiz-Gala für den Kulturraum Gauting im Kleinen Theater Haar, die um 20 Uhr beginnt, umfasst neben den kabarettistischen Bosheiten Gabi Lodermeiers – Titel: Frau Veiglhofer verpilgert sich!“ – auch Texte von Michael Skasa und Musik mit Andreas Hofmeir von La Brass Banda.
Noch einen Tick boshafter das politische Kabarettprogramm, dass Andreas Rebers zur selben Zeit in der Lach- & Schießgesellschaft zum Besten gibt.
Dann noch zwei Konzerttipps für 21 Uhr…
Jazzfans könnten sich da in der Unterfahrt im Einstein Subtone geben, das sind Kreuzberger Studis, die sehr modern zwischen Big Band – Sound und minimalistischem Kammerjazz unterwegs sind. Feinschmeckerkost und noch dazu voll im Hauptstadt-Trend!
Aus Malmö kommen dagegen Solander: Mit sehr sympathisch-gekonntem Neo-Folk aus dem Tenderversion-Kollektiv erobern sie die Herzen im Milla, auch ab neun. Support dabei: Gabriel Miller-Phillips.
Der Kinotipp gilt gleich für Samstag UND Sonntag:
In „Charlie Mariano – Last Visits“ haben wir es mit einem herausragenden Dokumentarfilm über die letzten Jahre einer Jazzkegende zu tun. Zu sehen Samstag und Sonntag jeweils schon um 18 Uhr im Werkstattkino.
Des Weiteren am Sonntag zu empfehlen:
Schon um 11 vormittags „Theater träumt Schule“ im Schauspielhaus der Kammerspiele. Das Bildungsreferat der Stadt München und das Archiv der Zukunft feiern und begehen den Bildungskongress der etwas anderen, praktischeren Art mit Schülern und -innen, Eltern, Vermittlern, Bildungskonsumenten, der versammelten Pädagogikkaste, alle unter der Überschrift „Nichts ist egal – oder: Die Kultivierung der Bildung“
In der Seidlvilla freut man sich um 14 Uhr auf Frauen, die A Cappella singen: The Scarlets aus dem Münchner Norden kümmern sich in ihrem Programm vor allem um unvergessene Filmmelodien.
Familientheater für große und kleine Häuptlinge und die, die es werden wollen, gibt es um 15 Uhr im Bürgerhaus Garching: „Kleiner Häuptling Winnetou“, ein frei erfundenes Abenteuer aus seinen Kindertagen, die uns Karl May leider verschwiegen hat.
Feinsten Indiepop gibts in der Kranhalle des Feierwerks zu hören, ab 20 Uhr ist die Tür offen: Zum Konzert von Clickclickdecker, unterstützt von der Supportband Petula.
Bill Callahan, der frühere Kopf der genialen Indiefolkband „Smog“ ist solo unterwegs, besser drauf denn je und beseelt mit seinen Solokompositionen ab halb neun die Freiheizhalle.
Schließlich der Montag:
Kulturlandschaftsschutz und Windenergie thematisiert in seinem Vortrag ab 19 Uhr in der Säulenhalle der Alten Münze Dr. Thomas Gunzelmann vom Landesamt für Denkmalpflege.
Zur selben Zeit geht es beim Vortrag von Dr. Adamantios Skordos im Gasteig-Vortragssaal um „Die Besatzungs- und Bürgerkriegsjahre in Griechenland von 1941-49“ und die aus ihnen gewachsene spezifisch- griechische Erinnerungskultur.
In der Benefizreihe für einen Hospizdienst im Mathäser-Filmpalast ist der Film „Seelenvögel“ von Thomas Riedelsheimer zu sehen, ab halb acht. Der Filmemacher hat in dem bewegenden Dokumentarfilm Leukämie-kranke Kinder und ihre Familien begleitet…
Im Lyrik-Kabinett ist ab 20 Uhr Akos Gjörffy zu Gast, Lyriker, 1979 in Ungarn geboren, der in seinen Gedichten gerade auch die Lebensrealität der „behinderten“ Kinder verarbeitet, die er als Lehrer in seinem Hauptberuf unterrichtet. Und darüber hinaus ein Schriftsteller, der für das anständige, nicht-faschistische Ungarn steht.
Schließlich noch ein Tipp für Noiserock-Fans, die die letzte Gelegenheit wahrnehmen wollen, die sich auflösende Münchner Band Gummo zu erleben. Deren letztes Konzert im Rahmen des Maj Musical Mondays in der Glockenbachwerkstatt beginnt um 21 Uhr 30. Special Guest dabei die großartige Band „Maud“, deren neue CD wir vor 3 Monaten in unserem Indiemagazin Peilsender gefeiert haben… Noisecore trifft Postrock-Indie, …leider geil!
Viel Vergnügen!