Vor 175 Jahren wurde die ersten großen städtischen Grünanlagen in den Isarauen gepflanzt. Am 1. Mai führt ein Spaziergang zu historischen grünen Orten. Unter dem Titel Auf den Spuren von Bürgermeister Jakob Bauer und König Ludwig I. treffen sich die Teilnehmer am 1. Mai um 16.00 an der Wittelsbacher Brücke.
Die DGB-Jugend lädt zusammen mit Feierwerk e.V. am 1. Mai ganztags ins DGB-Haus, Schwanthalerstr. 64. Ab 9.30 beginnt die Auftaktkundgebung mit Samba-Musik. Die Demonstration findet ab 10.00 vor dem Gewerkschaftshaus statt und geht bis zum Marienplatz.
Bei freiem Eintritt findet das Kulturfest am 1. Mai rund um den Marienplatz statt. Veranstaltet wird das Fest vom DGB, Region München in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München. Die Münchner erwartet ein abwechslungsreiches Kulturprogramm. Das Programm startet um 12.00 auf der Bühne am ‚Marienplkatz mit bayerischem Jodelpop von Maria Reiser und „Bayern goes World“. Das in Zusammenarbeit von DGB-Jugend und dem Verein Feierwerk gestaltete Programm „laut.stark“ läuft im Anschluss. Auf der Open Air Bühne am Marienplatz sind bei ebenfalls freiem Eintritt ab 17.30 mit dabei: „Towers and Bridges“ (Metal Core),“ EBOW“ (HipHop), „Young Chines Dogs“ (Folk, Indiepop) und „La Fanfare en Petard“ (Electro, HipHop, Brass).