Plastik ist ein ziemlich großes Problem unserer Zeit. Im Ozean gibt es sechs mal mehr Plastik als Plankton und einen Plastikstrudel der schätzungsweise doppelt so groß ist wie Texas. Schildkröten, Robben, Fische und und Vögel fressen Plastik und krepieren an Erstickungen. Im Sand an der Küste findet man Sand, und in jedem menschlichen Körper können im Blut die hormonell wirksamen Weichmacher-Stoffe aus Plastik nachgewiesen werden, weil Plastik so omnipräsent ist. Dabei ist Plastik eigentlich ein ziemlich praktisches Material und könnte eigentlich auch ganz gut recycelt werden. Nur sind in Plastik leider hormonell wirksame Chemikalien, die mit hormonbedingtem Krebs in Verbindung gebracht werden, sie können die Spermienqualität beim Mann vermindern, und bei Mädchen eine verfrühte Pubatät auslösen, ebenso Lernschwierigkeiten bei Kindern.
Für den Jugendwahn auf LORA wollten wissen, wie Plastik die Meere und die Natur kaputt macht, welche Wirkung Plastik Verpackungen von Essen auf den menschlichen Körper haben, und vor allem wie sich jeder einzelne von uns gegen den Plastik Wahn wehren kann: Wie wir plastikfrei einkaufen können, wie wir Plastik richtig recyceln und welche Möglichkeiten des persönlichen Widerstandes es darüber hinaus noch gibt.
[display_podcast]
– Feature mit Sarah Häuser vom BUND über die Schädlichkeit von Plastik auf unseren Körper
– Interview mit Nadine Schubert mit Tips und Erfahrungen über das plastikfreie Leben
– Beitrag mit Harro Honolka über kreative Protest Aktionen gegen Plastik
– Feature mit Rolf Buschmann vom BUND über das richtige Recycling von Plastikmüll
Unterlegt mit royalty free Musik von Kevin MacLeod (incompetech.com)
- besser leben ohne plastik auf radio lora 92.4 | besser leben ohne plastik & co.
- besser leben ohne plastik auf radio lora 92.4 | besser leben ohne plastik
- besser leben ohne plastik auf radio lora 92.4 - besser leben ohne plastik
Kommentare sind geschlossen.
Ich bin froh, dass das Thema mittlerweile mehr als nur ein Trend ist. Nachhaltigkeit ist ein Lifestyle 🙂
LG Christoph
Ich bin auch sehr froh , dass das Thema mittlerweile mehr als nur ein Trend ist, endlich
Wissenschaftler haben schon die Wichtigkeit der Plastikvermeidung bewiesen. Ich vermeide Plastik und versuche nachhaltig zu wohnen.