Am 08. Oktober 2014 wird Radio LORA München 21 Jahre jung. Eva Strasser blickt zurück auf die Anfänge:
Als Haidhausen noch fortschrittlich war, gründeten einige Alt-68er, darunter eine Mieterinitiative, das Projekt Radio Lora. So manche Schlacht musste geschlagen werden, bevor das Bürgerradio mit dem Papagei am 4. Oktober 1993 auf Sendung gehen konnte.
Die Basisstation war in einem heruntergekommenen Keller in der Pariser Strasse 42. Oben bröckelte die Fassade, unten herrschte Nachkriegs-Ambiente: ein versiffter maroder Teppichboden, Spinnweben, Kakerlaken und zerbrochene Fensterscheiben. Doch die Stimmung war ausgezeichnet. Das Radio unter der Erde hatte etwas Konspiratives; ausgeheckt wurde eine Verschwörung gegen Dudelsender und staatstragendes Radio. Gegen Mainstream und Zeitgeist hiess das Motto. Alles, was irgendwie alternativ und politisch wertvoll war, wurde durch den Äther gejagt. Damals wie heute ist Radio Lora angewandte Chaostheorie, ein basisdemokratisches Medium ohne falsche Autoritäten und Druck von oben.
Immer mehr Anwärter kamen zu Lora, die ausprobieren wollten, wie sich Radiomachen mit Hirn und Herz anfühlt. Irgendwann wurde der Keller zu eng, Lora zog 1998 ein paar Häuser weiter ins AWO-Haus in der Gravelottestrasse 6. Der 3. Stock kam uns zu Anfang vor wie ein Luxus-Domizil; hier war es geäumig, hell und sauber. Im Lauf der Jahre setzten auch die neuen Räume Patina an; vor allem mit dem schmutzigen Geschirr stehen wir weiterhin auf Kriegsfuss!
Inzwischen hat Lora mehr als 250 ehrenamtliche (!) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit Elan und Energie zur Sache gehen. „Learning by doing“ war und ist die Devise; Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Unser Wortradio – angereichert mit anspruchsvollen Musiksendungen – ist frei von jeglicher Einflussnahme und kommerziellen Interessen und deshalb logischerweise nahezu werbungsfrei. Lora ist Plattform für diverse NGOs und Initiativen von A wie Aidshilfe bis V wie ver.di. Wir erfinden uns jeden Tag neu, ohne uns untreu zu werden.
Vox populi – es lebe die Stimme des Volkes! Bei uns gibt´s was auf die Ohren! Happy birthday zum 21.!
Eva Strasser
Hier können Sie einen Auszug aus unserer ersten Sendung hören.
[display_podcast]
Über die LORA Geschichte und Werdegang können Sie hier mehr erfahren.
Um Ihren Wunsch zu erleichtern uns ein kleines Geburtstagsgeschenk zukommen zu lassen,
haben wir Ihnen eine Hilfe an die Hand gegeben.
Einfach auf diesen Link oder auf das nebenstehende Bild klicken, ausfüllen und schenken.
Vielen vielen Dank.