SAMSTAG, 08.11.
„Palästinensische Kinder in israelischer Militärhaft“ – So der Titel des Vortrags von Gerard Horton und Salwa Duaibis, den die Jüdisch-Palstinensiche Dialoggruppe in den Räumen des InitiativGruppe e.V. in der Karlsstraße 50 veranstaltet. Beginn ist um 19:00 Uhr.
Im Sprachen- und Dolmetscher-Institut in der Baierbrunnerstraße 26 wird mit einem Rahmenprogramm das Projekt „Wir sind alle Migranten“
vorgestellt. Die Veranstaltung beginnt um 17:00 Uhr.
Im Stragula beschäftigt man sich ab 20:00 Uhr im Rahmen von Dr Georg Eggers Experimental-Vorlesungsreihe „Physik des Scheiterns“ unter der Überschrift „Runter kommen sie immer“ mit Theorie und Praxis eines Flugzeugabsturzes.
Und das Feierwerk präsentiert auf all seinen 4 Bühnen gratis mit über 20 Bands den gemeinsam mit der Süddeutschen herausgegebenen Sampler „Sound of Munich Now, Vol.3“, u.a. Live mit Bands der Flowerstreet-Familie, mit Main Concept, 50/50 und und und – toller Abend für Entdecker, dringende Empfehlung. Start 19 Uhr, es geht bis tief des Nächtens…
SONNTAG, 09.11.
Am Tag des Gedenkens wird von 14:00 bis 17:00 Uhr wird am Gedenkstein der ehemaligen Hauptsynagoge in der Herzog-Max-Straße mit einer öffentlichen Namenslesung den jüdischen Soldaten, Krankenschwestern und Ärzten aus München gedacht, die von 1914 bis 1918 im Dienst des Deutschen Reichs standen.
Um 18:00 Uhr wird im Alten Rathaus mit einer öffentlichen Gedenkstunde an den 9. November 1938 erinnert. Anwesend sind u. a. OB Dieter Reiter und die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Charlotte Knobloch.
Ab 19:00 Uhr steigt im Forum Fürstenfeld das Finale des Kabarett-Nachwuchs-Wettbewerbs „Paulaner Solo“, bei dem unter den vier Vorrunden-Gewinnern ein Sieger ermittelt wird.
Abbildungs-, Betrachtungs- und Wahrnehmungsgewohnheiten infrage zu stellen, das will die Fotografin Justine Wodtke mit ihren Bildern. Diese sind in der Ausstellung „Jenseits der Schärfe“ zu sehen, die um 19:30 im Sub e.v. wröffnet wird.
MONTAG, 10.11.
Im Bibliothek des Gasteig liest um 17:00 Uhr Andreas Steinhöfel aus seinem neuen Jugendroman mit dem Titel „Anders“, in dem ein Jugendlicher ohne Erinnerungen an früher aus dem Koma erwacht.
Im Augustinum Neufriedenheim liest um 19:30 Uhr der jüdische Zeitzeuge und Holocaust-Überlebende Senek Rosenblum aus seinem Buch „Der Junge im Schrank“. Der Autor schildert darin sein Überleben als eines der wenigen Kinder im Warschauer-Ghetto.
Alternativer BritRock und Balladen erwarten das Publikum im Atomic Café mit „The Boxer Rebellion“. Das Konzert beginnt um 20:00 Uhr.
Raps mit politischer Message sind im ab 20:30 Uhr im Ampere zu hören. Dort steht mit Sage Francis der „Forefather of IndieHop“ auf der Bühne.
Im Rahmen der „MonGay Preview“ steht um 21:15 Uhr im Atelier der City Kinos „Mommy“ von Xavier Dolan auf dem Programm. Der Film ist eine wuchtige dramatische Achterbahnfahrt mit einer alleinstehenden Mutter und ihrem gewalttätigen Sohn.