1. Einer der schönsten Plätze Münchens, den ganz viele Neumünchner nicht kennen, ist das kleine Jagdschloss Blutenburg in Obermenzing mit seinem spätgotischen Kirchlein und der Internationalen Jugendbibliothek. Dort läuft derzeit die Jahresausstellung „Guten Tag, lieber Feind“, die Montag-Freitag von 10-16 Uhr, am Sa und So von 14-17 Uhr geöffnet ist.
Es werden dort 60 Bilderbücher für Frieden und Menschlichkeit gezeigt, deren Schwerpunkt bei aktuellen Bilderbüchern liegt, aber auch Klassiker wie Kästners „Konferenz der Tiere“ beinhaltet.
2. Wer klassische Musik liebt, kann um 19 Uhr bei freiem Eintritt einem Konzert der Klavierklasse Prof. Margarita Höhenrieder lauschen, und zwar im kleinen Konzertsaal der Hochschule für Musik und Theater in der Arcisstr.12.
3. Eine sehenswerte Ausstellung ist montags, dienstags, donnerstags und freitags in der Stadtbibliothek Neuhausen, Nymphenburger Straße 171a zu sehen. Dort zeigt Elisabeth Hedilis Kohl unter dem Titel „Winterlicht“ ihre stimmungsvollen Bilder.
4. Im Theater der kleinen Künste hat das „Zinngeschrei“ letzte Vorstellung. Einlass ist um 19 Uhr in der Buttermelcher Str.18.
Karten kosten 10,- oder 5,- Euro.
5. Um das Jubiläumsjahr 1.Weltkrieg allmählich abzuschließen: In der Bayerischen Akademie der schönen Künste hält Matthias Schmidt einen Vortrag mit Musikbeispielen und mit dem Titel: „Der erste Weltkrieg und die Künste, Siegesparaden, Höllenkonzerte, Traumlandschaften:Musik im 1. Weltkrieg“.
Beginn am Max-Joseph-Pl.3 ist um 19 Uhr