sagt Der Verein der Bürgerinitiative S-Bahn-Tunnel Haidhausen
in der Haidhauser Str. 18 in 81675 München
und schrieb uns am 15. Januar 2015 diese Pressemitteilung.
Auszug:
[„Die schön gerechnete 2. Röhre ist weder nützlich noch wirtschaftlich!
Der geplante Tieftunnel soll als Verkehrsprojekt vom Bund gefördert werden. Das ist nur möglich, wenn die Wirtschaftlichkeit nach den Regeln der „Standardisierten Bewertung“ erwiesen ist. Der Nutzen-Kosten-Faktor (NKF) liegt nach offiziellen Angaben in verschiedenen Fassungen jeweils knapp über 1,0. Bei einem Wert unter 1,0 wären bekanntlich die Kosten höher als der Nutzen, damit verliert das Projekt seine Förderfähigkeit. Berechtigte Zweifel an dem NKF, der einmal mit 1,04 dann wieder mit 1,2 angegeben ist, wurden nie durch Veröffentlichung der Berechnung entkräftet. Nachdem die BI über Jahre hinweg bei allen zuständigen Stellen in Bund und Land vergeblich versucht hat die Unterlagen einzusehen, haben wir jetzt selbst die notwendigen Werte von einem Gutachter nachrechnen lassen…….„]
und weiter:
[„Was die Frage einer zweiten Stammstrecke betrifft, steht man somit nach 13 Jahren Fehlplanung wieder da wo man 2001 schon war…….“]
(Das Bild ist von Dieter Sz. und entspricht nicht den Baumaßnahmen an der 2. Röhre. )
und hier der ganze Beitrag als PDF, wie er uns von der Bürgerinitiative S-Bahn-Tunnel Haidhausen zugeschickt wurde. 2.Tunnel_PM_15_01