Veranstaltungstipps für Freitag, den 12. Juni 2015

Im Haus für Weiterbildung in Neubiberg, Rathausplatz 8, findet eine Autorenlesung mit der 1970 geborenen Schriftstellerin Jennifer Teege statt.Es geht dabei sehr beklemmend und gruselig zu. Jennifer Teege hat per Zufall entdecken müssen, dass ihr Großvater der KZ- Mann Amon Göth war. So nennt sie ihr Buch auch: „Mein Großvater hätte mich erschossen.“ Wer sich sich diese Veranstaltung zutraut, sei bitte um 19.30 Uhr vor Ort.
Freunde der Jazz- Improvisation, aufgepasst! Im Kleinen Konzertsaal des Münchner Gasteig in der Rosenheimerstraße 5 gibt es morgen um 18.00 Uhr und um 21.30 Uhr, noch dazu bei freiem Eintritt, ordentlich was auf die Ohren, nämlich mit der Streicher- Meisterklasse für Jazz – Improvisation! Das Ganze findet im Rahmen der Prüfungskonzerte statt. Es spielen Fabian Böglsack, Claas Krause und Jakob Lakner. Die Drei gehören der Jazz- Klasse von Professor Gregor Hübner an. Vielleicht trägt der morgige Abend ja mit dazu bei, dass man sich die Namen der drei Musici ja mal merken sollte!
Die Import Export Kantine in der Dachauer Straße 114 hat morgen, am Freitag, ab 18.00 Uhr ein interessantes Programm für all jene, die sich mit der kreativen Nutzung städtischer Räume befassen. Das Veranstaltungsmotto: From Space to Place to Utopia. Der öffentliche Raum soll wieder seiner Bestimmung, auch öffentlich genutzt zu werden, zugeführt werden. Die Themenbeiträge laufen in englischer Sprache. Zu Gast sind Uros Veber aus Ljubljana, Sylvain Barfety aus Bordeaux, David Kammerer, Roman Häbler, beide aus München.
Kennt man hierzulande den schwedischen Autoren, Lyriker, Romancier und Essayisten Lars Gustafson? Der ist jetzt in München und stellt im Lyrik- Kabinett in der Amalienstraße 83 ab 20.00 Uhr eine Auswahl aus seinen Gedichten vor. In Schwedisch – Deutsch. Mit dabei ist sein langjähriger Freund Michael Krüger, selbst Schriftsteller und seit Juli 2013 Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.