Veranstaltungstipps für 11.Juli bis 13.Juli
Der Samstag
Zur Gedenken an alle Opfer des Nationalsozialismus und gegen den Verbot der Stolpersteine als Andenken an die Verstorbenen sollen am Samstag um 10 Uhr auf dem Platz der Opfer 100 unverlegte Stolpersteine in einem Quadrat aufgereiht werden. Es sprechen Gunter Demnig, der Gründer diesen weltweiten Aktion, sowie Ernst Grube und andere Vertreter verschiedener Opfergruppen.
Um 11 Uhr beginnen am Marienplatz als Teil der Prideweek für Toleranz und Vielfalt die Veranstaltungen zum Christoper Street Day. Gestartet wird um 11 Uhr mit dem politischen Auftakt . Anschließend beginnt gegen 12 Uhr die CSD-Parade, der große Umzug durch die Innenstadt und das Glockenbachviertel mit Wägen der verschiedenen Vereine und Organisationen. Ein weiteres Highlight bietet um 15:30 das CSD-Straßenfest am Marienplatz mit politischen Ansprachen, Talks und vielen Liveacts. Ab 22 Uhr wird das Tanzbein geschwungen beim Rathaus Clubbing auf sechs Dancefloors.
Der „World Neighbours Day“, das Fest der Nachbarn von 14 Uhr bis 22 Uhr im Westend mit Infoständen und Liveacts bildet den Abschluss der dortigen Kunst- und Kulturtage.
Die Frequenzkollegen von M94.5 feiern den 19.Geburtstag im Milla mit den Bands The/Das, Inner Tongue, Marvpaul, Lost Name und anschließend dem Angela Aux DJ Set. Beginn ist um 20 Uhr.
Der Sonntag
Zum Projekt„BIG JUMP ISAR“,einer einmaligen öffentlichen Badeaktion, eröffnet der Isarlust e.V von 15 Uhr bis 18 Uhr ein „temporäres Isarflussbad“ nördlich der Reichenbachbrücke auf der Kiesbank. Es wird zu einer Demo für die Liberalisierung des Badeverbots oder die Einrichtung eines dauerhaften „Isarflussbades“ aufgerufen.
Der Christoper Street Day wird am Sonntag mit einem Straßenfest am Marienplatz und Rindermarkt und dem CSD „Pumpsrace“ auf Stöckelschuhen um 17 Uhr fortgesetzt.
Zum Sommerfest des Tierheims München um 20 Uhr werden neben einem Flohmarkt mit Verkauf von Tierzubehör und einer Tombola zu Gunsten der Tiere noch eine Vorstellung der Tierheimhunde und vegetarische Schmankerln geboten.
Für musikalische Unterhaltung sorgt die amerikanische Jazzsängerin Somi mit afrikanischen Wurzeln im Rahmen der Veranstaltung „jAZzy Sunday Special“ in der Alten Kongresshalle um 21 Uhr.
Der Montag
Das Cadillac & Veranda Kino für Toleranz am Rosenkavalierplatz 12 um 17:30 Uhr bietet ein ländliches Drama mit Ibrahim Ahmed dir Pino und Toulou Kiki an. Gezeigt wird das Drama einer Hirtenfamilie, die unter dem Terrorregime der Dschihadisten leidet, in Timbuktu, der Stadt, die dem Film den Namen gibt.
Um ca. 18 Uhr 30 bis 19 Uhr blockieren wir – alle Antifaschisten, die diesen Montag Zeit haben, den Pegida-Marsch am Stiglmaierplatz gegen 19 Uhr.
In der Kranhalle des Feierwerks in der Hansastraße spielt um 20 Uhr das Quintett DEFEATER aus Boston, eine der spannendsten Bands im modernen Hardcore.
Auch das Sommerfestival Tollwood im Olympiapark Süd bietet ein Highlight:
Die Grande Dame des Alternativ- Rock Patty Smith in der Musik-Arena um 20 Uhr.
Die Vorpremiere und einzige Deutschlandlesung des Romans„Euphoria“ der mehrfach preisgekrönten US-Autorin Lilly King wird um 20 Uhr im Literaturhaus mit Unterstützung der Schauspieler Lisa Wagner und Steven Scharf vorgetragen.
In der Glockenbachwerkstatt um 21 Uhr steht die Band Takeifa mit ihrem rockigen Mix zwischen Weltmusik und Afropop auf der Bühne.
Was auch immer Sie vor haben: Haben Sie Freude dran!