Veranstaltungstipps Samstag bis Montag

Samstag, 01.08.
Der Samstag beginnt sportlich: Um 11 Uhr startet an der Bezirkssportanlage Agilofingerstraße der FritzCup, ein Fußballturnier für unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge. Neben den Spielen gibt es für Besucher auch die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden, mit Slacklines, Somu-Ringen und einer elektronischen Torwand.
Sommerzeit ist aber vor allem Festivalzeit und in den kommenden Tagen und Wochen kann man sich vor Bühnen, Bands und Livemusik kaum retten: Um 15 Uhr beginnt in Erding das Sinnflut-Festival auf dem Volksfestplatz, unter anderem mit The Deadful Greats, Die Reste von Gestern, Minor Movement und Palo Santo. Gespielt wird dort bis nach Mitternacht.
Das gesamte Programm finden Sie unter www.sinnflut.biz.
Ebenfalls um 15 Uhr betreten im Club des Jugendzentrums Hasenbergl die Rap-Acts Tobi Wahn Sinn, Manekin Peace und Der Zwei und andere die Bühne zur diesjährigen Hip Hop Summer Jam.
Ab 19 Uhr geht’s dann auch auf dem Theatron-Gelände los: Mit R’n’B auf bayerisch von Hundling und Münchner Weltmusik der Band Stray Colors.
Der Eintritt ist wie immer frei.
Eine Stunde später, um 20 Uhr, und ebenfalls kostenfrei geht’s auch beim Backstage-Sommerfestival „Free and Easy“ weiter, heute mit 7 Seconds, City Kids Feel the Beat und Alex Amsterdam. Heimlicher Hauptact an diesem Abend: Die österreichischen Indie-Schlager-Stars Wanda. Nach den Konzerten gibt es Aftershowpartys und Open Air Kino. Da bleiben lohnt sich.
Das Festival läuft noch bis zum 08.08., das komplette Programm finden Sie unter www.backstage.eu.
Auch der Schlachthof ist ab 20 Uhr einen Besuch wert. Hier heißt es: Radio Rustikal „Das können sie alles senden“. Piratensender meets Kabarett.
Sonntag, 02.08.
Am Sonntag findet um 16:00 Uhr im Kulturzentrum Wörthhof unter dem Titel „Räder für alle“ eine Spende-Tombula für Fahrräder statt. Ziel ist es, 150 funktionsfähige Fahrräder an Bedürftige zu verlosen. Spenden werden gerne angenommen und auch abgeholt, einfach anrufen unter 089/44454158.
Musikliebhaber, die auf den zahlreichen Popfestivals nicht fündig werden, haben um 19 Uhr die Chance, in der Himmelfahrtskirche Sendling auf ihre Kosten zu kommen: Gespielt wird Boelmanns „Suite Gothique op. 75“, interpretiert von Bernhard Brahms.
In der Lach-Und-Schiessgesellschaft gibt sich ab 20:00 Uhr Christian Überschall die Ehre und zwar mit einem Vortrag über „Die Zuzibilität der Weißwurscht“. Wie wissenschaftlich die Beschreibung eines zweiten Frühstücks klingen kann!
Um 21:30 Uhr zeigt das Viehhof-Kino den Film „Das Salz der Erde“, eine Hommage an den Fotografen Sebastiao Salgado, gedreht von dessen Sohn Juliano Ribeiro Salgado und Wim Wenders.
Montag, 03.08.
Bagida wird nicht müde, wir auch nicht: Also um 17:00 Uhr auf zum neuen Standort in der Neuhauser-Straße um den alten Plattitüden wie gewohnt Paroli zu bieten.
Um 17:45 Uhr zeigt das Filmeck Gräfelfing den Film „Brenna tuat’s schon lang“, ein Porträt über den Musiker Hubert von Goisern von Filmemacher Marcus H. Rosenmüller.
Beim Theatron steht der Montag ganz im Zeichen des Hip Hops: Amir, Jarck Boy, Nix zu verliern, RaKeem, Les Deux und viele andere geben sich dort nacheinander das Mikrophon in die Hand.
Im Vereinsheim findet ab 19:30 Uhr wieder die Kabarett-Verantstaltung Blickpunkt Spot statt, diesmal unter anderem mit Orchester Mara, M.O. Tauchen und der Watzmann Crew sowie Barbari Bavarii.
Und um 20:00 Uhr betritt der Regensburger Singer/Songwriter Short Story Sports die Bühne der Glockenbachwerkstatt, unterstützt von Norah Sophie Eichinger. Eine gute Gelegenheit, den Wochenauftakt ganz entspannt ausklingen zu lassen.