Das Filmgespräch des Lateinamerika Arbeitskreises des Nord- Süd – Forums steht im Zeichen der vierzehnten Nacht der Umwelt und findet im Eine Welt Haus in der Schwanthaler Straße 80 statt.
Der Film widmet sich dem Sonnenwasser durch Sonnenenergie, wodurch gesundes Trinkwasser entsteht: Beginn um 19 Uhr im Saal 211/212 des EineWeltHauses.
Wie jeden Freitag, so findet auch morgen im Cafe des Literaturhauses am Salvatorplatz 1 ab 20 Uhr die Internationale Runde statt. Das ist eine Gesprächsrunde für Ausländerbeiratsmitglieder aller Gruppen und interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die mit Anregungen, Veranstaltungstipps und sonstigen zündenden Ideen aufwarten möchten.
Das ZDF. Neo-Pantoffelkino bietet etwas zum Gruseln an, und zwar ab 23.25 Uhr, bis über die Geisterstunde hinaus. Gezeigt wird der Krimi Rosenrot, eine Verfilmung des gleichnamigen Kriminalromans des Dänen Arne Dahl.
Polizist Dag Lundmark tätet bei einer Razzia in Stockholm versehentlich einen illegalen Einwanderer aus Afrika. Dags Kollegin Kerstin Holm vernimmt ihn. Pikant ist, dass Kerstin und Dag vor einiger Zeit ein Paar waren. Diese Beziehungskiste ging entzwei, weil Dag zu viel Alkohol trank und dadurch gewalttätig wurde. Doch viel spannender als diese geplatzte Lovestory ist die brillante Darstellung der aktuellen Lage illegaler Einwanderung.
Zum Schluss darf es etwas philosophisch werden. Und wieder solidarisch mit unseren griechischen Freunden. Um 20 Uhr im Gasteig in der Rosenheimer Straße 5, im Erdgeschoss im Raum 115 hält Hermann Schlüter seinen Vortrag: „Hegels Blick auf die Antike“, und diesmal ist der große Platon an der Reihe.