Wir kommen nun zu einem – aus guten Gründen, wie wir meinen, sehr ausführlichen Gespräch über das mit über einer Lilliarde Menschen zweitgrößte Land Asiens, nämlich Indien, das wir mit dem Asienreferenten der Gesellschaft für bedrohte Völker heute geführt werden, um die immer wieder am Rande in unseren Medien auftauchenden, aber niemals analytisch hinterfragten Gewaltausbrüche in Indien zu erklären, seien es die fast schon Alltag gewordenen Ritualvergewaltigungen von Frauen in der Öffentlichkeit oder die gewaltsame Verfolgung religiöser Minderheiten.
Nun war vor kurzem Angela Merkel in Indien zu ausführlichen Konsultationen mit dem dortigen Regierungschef einer nationalistisch-hinduistischen Regierung. Doch, so berichtet uns Delius, Menschenrechte spielten bei diesem Meeting offensichtlich keine Rolle…
(Abmod)Ulrich Delius, Asienreferent der Gesellschaft fpr bedrohte Völker, über ein in unseren Medien sträflich vernachlässigtes Riesenreich, dass in Gewalt zu versinken droht. Das befürchten übrigens insbesondere auch Sicherheitsexperten und Friedensforscher, die den Konflikt um den Hindukusch zwischen Indien und Pakistan für den Gefährlichsten der Welt halten. Vergessen Sie nicht: Atomraketen, die einsatzfähig sind, haben alle beide…