Im Rahmen der Ingrid Bergmann -Reihe zeigt das Filmmuseum um 18 Uhr „Weiße Margeriten“ von Jean Renoir aus dem Jahr 1956, in der Originalfassung mit englischen Untertiteln. Um 21 Uhr in der Reihe Hollywood ohne Schranken „Five Star Final“ von 1931 in der Originalfassung ohne Untertitel mit Edward G. Robinson.
Im Vortragssaal im Gasteig finden zur Zeit die afrikanischen Filmtage statt. Um 18:15 Uhr wird „The forgotten Kingdom“ im Original mit englischen Untertiteln vorgeführt. In dem südafrikanischen Film von 2014 geht es um einen jungen Mann, der die Slums von Johannisburg verlässt. Er kehrt anlässlich des Todes seines Vaters an seinen Geburtsort zurück und findet dort zu sich selbst. Und um 20:15Uhr geht’s dann mit dam ägyptischen Film „Decor“ (ebenfalls OmeU) aus dem Jahr 2014 von Ahmad Abdalla weiter.
Und ein alter Klassiker aus dem Jahr 1974: „The Rocky Horror Picture Show“. Natürlich im Original und passend als Einstimmung auf Halloween beginnt der Film um 23 Uhr im Museum Lichtspieen.
„Land – eine Annäherung“ – Das Theaterprojekt über Orte und Identitäten von Cornelie Müller beginnt im KreativQuartier MUUCA in der Dachauerstr. 112d um 20 Uhr.
„Du sollst nicht lieben“, ein Stück von Georg Kreisler, wird als musikalische Komödie in der Einsteinkultur Halle1 geboten. Einlass ist um 19:30Uhr.
Und in der Barlowstraße 8 geht das Kunstprojekt Barlow 8 „Stadt im Wandel: Ein Stadtteil verändert sich“ in die zweite Runde. Jetzt heißt es „Kunst im Aufbruch“. Von 16 – 20 Uhr können sie dort die Ausstellungen sehen die Künstler in den Garagenräumen untergebracht haben.