1.)Im Monopol- Kino laufen derzeit die Lux Film Days, wie jeden Tag, so auch morgen ab 19.00 Uhr der Film Mediterranea, im italienischen Original mit deutschen Untertiteln. Bei dieser italienisch – französischen Koproduktion unter der Regie von Jonas Carpingnano handelt es sich um ein Flüchtlingsdrama über zwei Freunde aus Bukina – Faso, die in Italien ihr Glück versuchen. Das Monopol ist in der Schleißheimer Straße 127.
2.) Am Mittwoch hat das Ethno – Filmfest begonnen. Jeden Tag werden im Museum Fünf Kontinente in der Maximilianstraße 42 internationale Filme vorgestellt. So auch am Freitag um 20.30 Uhr der amerikanische Film Song From The Forest. Der englischsprachige Film handelt von den Erfahrungen eines Musikologen im zentralafrikanischen Urwald.
3.) Im Steinway – Haus in der Landsberger Straße 336 sind Mitglieder des Pianistenclubs zu Gast. Thema: Revolution, Pathos, Fantasie. Megumi und Jan Bertram bringen Werke von Beethoven, Chopin, Ravel und Debussy zu Gehör. Eifrige Lora – Hörer kennen sicher noch den Jan Bertram, der bei unserem Radio moderiert hat und mit der Klassiksendung vor einigen Jahren zu hören war. Los geht’s um 20.00 Uhr.
4.) Der Bestand an Bienen geht weltweit zurück. Das ist keine Kleinigkeit, da auf diese Weise das gesamte Ökosystem baden gehen kann. Der Kunstverein Ebersberg im Klosterbauhof 6 widmet den fleißigen Honigsammlern eine Abendveranstaltung. Es gibt einen Vortrag von Ingmar Kummrow vom Imkerkreisverband Ebersberg. „Apikultur – Bedeutung der Bienenhaltung“ mit historischen und gegenwärtigen Bezügen. Beginn ist 20.00 Uhr.
5.) Im NS- Dokumentationszentrum in der Brienner Straße 34 ab 19.00 Uhr geht es um München während der Nazizeit. Die Vorträge zu diesem traurigen Kapitel deutscher und Münchener Geschichte halten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Historischen Seminars der Ludwig Maximilians Universität.