Für unseren nächsten Beitrag mit stolzen 21 Minuten Länge brauchen Sie langes Zuhörvermögen, aber diese Geduld, versprochen, wird sich lohnen, geht es doch darum, den komplizierten Nahostkrieg in seinen vielen Facetten wahrzunehmen – wir vermitteln Ihnen nun das GANZE Bild!
Seitdem sowohl Russland, die Türkei, die USA und weitere Natostaaten inklusive Deutschlands im Syrienkrieg involviert sind, und auch die Regionalmächte Iran und Saudi-Arabien den Stellvertreterkrieg ihrer Imame, Stichwort Sunniten versus Schiiten, durch Geld- und Waffenlieferungen an Konfliktparteien weiter anheizen, ist weltweit die Sorge vor einer massiven Eskalation der – noch – regional begrenten Auseinandersetzung gestiegen. Insbesondere die Mischung aus Nationalismus und Islamismus, aus der heraus der türkische Diktator Erdogan mittlerweile den IS verdeckt unterstützt und die basisdemokratischen syrischen Kurden aufgrund ihrer angeblichen Nähe zur PKK beschießen lässt, die ihrerseits von Russland und den USA unterstützt werden, macht die Gefährlichkeit, aber auch die Absurdität der entstandenen Lage deutlich.
Wir sprachen mit Clemens Ronnefeld, Referent für Friedensfragen beim deutschen Zweig des Internationalen Versöhnungsbundes.
Die Gefahr einer direkten Konfrontation zwischen Russland und der Türkei war ja schon so groß, dass die NATO-Spitze sich zu einer Klarstellung dergestalt gezwungen war, dass eine provozierte Auseinandersetzung mit Russland definitiv keinen Bündnisfall begründe, in dem ihm die NATO zu Hilfe eilen werde!
Zeigt diese sehr ungewöhnliche Erklärung, wie gefährlich hinter den Kulissen die Lage längst eingeschätzt wird? Droht der Konflikt außer Kontrolle zu geraten?
Kommentare sind geschlossen.
Liebe Redaktion,
dieser Artikel bestätigt meine Einstellung gegenüber den Vereinigten Staaten und der Nato.
Die Westmächte, (darunter auch leider Deutschland) stehlen der Sowjetunion Stück für
Stück ein Partnerland nach dem anderen. Ich kann Herrn Putin’s Handlungsweise sehr gut verstehen.
Im Detail möchte ich hier nicht darauf eingehen, denn das würde zu weit führen.
Dass ein geistig verstörter amerikanicher Politiker einen Atomkrieg anzettelt ist leider nicht ganz
auszuschließen. Es wäre dann wohl der letzte Krieg, der auf dieser Erde stattfindet.
Hoffen wir, dass es nicht soweit kommt.
Grüße
Ihr Leser und Hörer