Attac-Palaver: Steueroase Deutschland – Warum bei uns viele Reiche keine Steuern zahlen: In Deutschland sieht man sich gerne als Opfer seiner europäischen Partner. Doch im Kampf um Investoren und im Buhlen um das internationale Finanzkapital wird auch hierzulande bei den Steuertricks der Konzerne weggeschaut, rollt man dem Schwarzgeld den roten Teppich aus und bleiben die Aufsichtsbehörden zu schwach, um dem Treiben Einhalt zu gebieten. In diesem Vortrag erklärt Markus Meinzer, wie Deutschland nicht bloß Opfer der Steueroasen, sondern längst selbst Teil des Problems ist. Er skizziert, wie eine faire Finanzarchitektur für das 21. Jahrhundert aussehen kann und welche Rolle Deutschland bei ihrer Durchsetzung spielen könnte. Im Eine Welt-Haus ab 19.30 Uhr.
Ebenfalls im Eine Welt Haus finden jeden Dienstag Beratungen zum Asyl- und Ausländerrecht statt. Anmeldung ist um 17.30 Uhr.
Rechtsberatung für Jugendliche gibt’s Jugendinformationszentrum JIZ in der Sendlinger Str. von 16.00-18.00 Uhr.
Und das Werkstattkino in der Fraunhofer Str. zeigt UNSER LETZTER SOMMER, ein Drama und eine Liebesgeschichte über drei junge Menschen am Rande von Auschwitz anno 1943.