Es scheint einmal ein Glückstreffer zu sein: Im Fraunhofer Theater- Straße 9 ab 20.30 Uhr ist Sigi Zimmerschied zu Gast und läuft zu Höchstform auf. Und es scheint noch Eintrittskarten zu geben. Das ist das eigentliche Wunder. Wofür: Für die Satire: Sigi Zimmerschied: „Tendenz steigend- ein Hochwassermonolog“. Der Hochwassermonolog ist eine Apotheose an Passau, seine niederbayerische Heimat.
Am Stachus gibt es auch viel mit Literatur, Büchern,: Wie auch anders! Also, ab 18.00 Uhr startet die Hugendubel Lesebühne! Man nennt sie Autoren, man nennt sie Poeten. Und was tun sie?In zwei eigens verfassten Runden schreiben sie Texte, in zwei Runden sogar! Volker Keidl führt als kompetenter Moderator durch die Veranstaltung.
Das Literaturbüro in der Milchstraße 4 bietet ab 19.30 Uhr die vierte Vorrunde zum 24. „Haidhauser Werkstattpreis“. Voranmeldung ist nicht nötig. Zehn Minuten lesen die Kantonisten ihre Texte, auch egal, welcher Art die Texte sind. Wichtig ist, dass sie den Juroren aus dem Publikum gefallen. Das Abendpublikum entscheidet also.
Im EineWeltHaus in der Schwanthaler Straße 81 ab 20.30 Uhr könnt Ihr etwas über den Haudegen Abraham Lincoln erfahren. Er war der Erste, der in der Reihe der vielen Präsidenten der Vereinigten Staaten umgebracht worden ist. Dass er den Republikanern anhängig war, ist aber wohl nur Zufall. Steven Spielberg hat den wuchtigen Film in Szene gesetzt. Mal sehen, was dabei rauskommt, bei diesem Streifen von 2012, ist sicher spannend.