Veranstaltungshinweise für Freitag den 27. Januar 2017


Haverie. Das ist der Titel des eindrucksvollen Dokumentarfilms von Philip Scheffner aus dem letzten Jahr. In einer einzigen ungeschnittenen Sequenz begleitete er ein Schlauchboot voller Flüchtlinge das im Mittelmeer treibt. Um 18:30h im Werkstattkino.
Im Feierwerk ist an diesem Freitag einiges geboten. Besonders hervorzuheben ist dabei das Konzert von Rainer von Vielender in der Hansa 39 um 20 Uhr zu seiner Album Release Show „Überall Chaos“ lädt. Der bayrische Lokalmatador begeistert mit mitreisendem Elektro-Trash-Funk-Punk-Hiphop-Rock und wird diesmal von Philip Bradatsch unterstützt.
Und wer um 23 Uhr immer noch nicht genug von Rainer von Vielen hat, kann sich in die Kranhalle begeben, natürlich ebenfalls auf dem Gelände des Feierwerks. Dort liefert Orange Live-Psychodelic-Goa-Trance aus dem Allgäu und wird dabei unter anderem von eben jenem Rainer von Vielen unterstützt.
Noch etwas exotischer wird’s im Leierkasten in Dachau um 20h zugehen. Dort tritt mit Sväng ein Mundharmonika-Quartett aus Finnland auf. Wer sich darunter nichts vorstellen kann sollte es sich anschauen. Mundharmonikas in allen möglichen verschiedenen Größen, Tonarten und Harmonien entwickeln einen unbekannten Ohrenschmaus.
Weniger exotisch, zumindest auf dieser Seite des Weißwurst-Äquartors, aber ebenfalls einzigartig, ist das was um 20 Uhr „Fei scho“ in der Nachtkantine auf die Bühne stellt. Die fünf Musiker_innen bewegen sich ständig zwischen Klassik, Musikkabarett, Weltmusik, Polka, Funk und bayrischer Tanzbodenmusik.
Wer lieber die eigene Mundharmonika auspacken oder seine Gesangsstimme der Welt mitteilen möchte, dem sei die Offene Musikbühne im Werkhaus empfohlen. Los geht’s dort um 20 Uhr.