Im Einstein 28 hält Stefan Winter um 18:00 Uhr einen Vortrag über Heinrich Bölls Roman „Ansichten eines Clowns“: Ein Bild über die starr-konservative Gesellschaft in den 50er und 60er Jahren. In der Reihe: „Metropolenbilder – Die schwierige Republik“.
Im Harry Klein findet um 19:00 Uhr zur „internationalen Woche gegen Rassismus“ eine Podiumsdiskussion mit Journalisten über den NSU-Prozess und das Oktoberfestattentat statt.
Im Rahmen der Aktionstage im Westend : Migration bewegt die Stadt,
wird um 19:30 der milieu-typische Tatort Krimi Wohnheim Westendstraße von 1976 gezeigt, mit Gustl Bayrhammer, Helmut Fischer, Veronika Fitz u.v.a.
Die »Gastarbeiter« im Westend isnd im Visier der Ermittler. Mit viel politischer Brisanz, Rache, Eifersucht und Liebe – bei freiem Eintritt in der Ligsalzstr. 8.
Eine Einführung zum Westend der 1970er-Jahre macht Martin W. Rühlema.
Im Gasteig finden gerade die türkischen Filmtage statt. Um 20.00 Uhr wird der Film „Kalandar sogugu – Cold of Kalandar“ gezeigt. Ein Drama um das Ringen um Glück vor malerischer Kulisse der Berge in der Nordtürkei.
In der Bar Polka spielen ab 21:00 Uhr die „Freeborn Brothers“. Die polnische Band klingt nach Folk, Polka und Country mit einem großen „Gypsy heart“.