DAS LAND, DAS WIR UNS NEHMEN: DER GRIFF NACH TROPISCHEM REGENWALD UND ACKERBODEN: Das Eine-Welt-Haus präsentiert im Juli eine von drei Ausstellungen zur Klimagerechtigkeit. Augenzeugen berichten aus Amazonien und Afrika; und was Europa damit zu tun hat. Europa beansprucht viel mehr Anbaufläche für den Konsum an Nahrungsmitteln und Rohstoffen, als Europa selbst zur Verfügung hat. Auf den Tafeln wird insbesondere an Beispielen aus Amazonien und Afrika gezeigt, welche Folgen dies für die Menschen dort hat, und die globale Dimension unseres Verbrauchs in verschiedenen Aspekten beleuchtet.
Ebenfalls im Eine Welt Haus finden jeden Dienstag Beratungen zum Asyl- und Ausländerrecht statt. Anmeldung ist um 17.30 Uhr.
Ab 16.00 Uhr gibt es im Jugendinformationszentrum JIZ in der Sendlinger Str. 7 Rechtsberatung für Kinder und Jugendliche.
Die wöchentliche Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt in der Mohr-Villa findet von 17.30 bis 19.30 Uhr statt.
Durch das Türkisch-Islamische Zentrum Sendling in der Schanzenbachstraße 1 gibt’s ab 16.00 Uhr eine Führung
Im Rahmen der Münchner Filmkunstwochen zeigt das Rottmann den italienisch-französischen Spielfilm DIE ÜBERGLÜCKLICHEN von Paolo Virzi: zwei Frauen lernen sich in einer psychiatrischen Heilanstalt kennen, fliehen gemeinsam und finden auf einem chaotischen Roadtrip zueinander.