Zum Auftakt des Themenjahres „ENTWICKLUNG ANDERS DENKEN“ seine 30-jährige Eine-Welt- und Solidaritätsarbeit im Eine Welt Haus. Den Anfang macht die interaktive, kommunikative Abendveranstaltung “Perspektiven auf Entwicklung”: Vertreter und Vertreterinnen der Mitgliedsgruppen erzählen, was sie mit dem Begriff “Entwicklung” verbinden und wie sie zu ihrer Einschätzung gekommen sind. Beginn ist um 19.00 Uhr.
Ebenfalls im Eine-Welt-Haus gibt es ab 17.30 Uhr kostenlose Beratung und Informationen zum Aufenthalts- und Asylrecht.
Die Helden der Revolution: Im Rahmen der Reihe WAS IST DEMOKRATIE veranstaltet die Oskar-Maria-Graf-Gesellschaft eine Lesung. Erich Mühsam, Gustav Landauer, Ernst Toller, Kurt Eisner: Aus der Perspektive eines Mitläufers schildert Oskar Maria Graf die unheroischen Protagonisten der Münchner Revolution und Räterepubliken und verfolgt auch nach dem für ihn entscheidenden Erlebnis deren weitere Biografien. Neben den Skizzen dieser Persönlichkeiten, die in Grafs Werk zu finden sind, geben deren eigene Schriften Einblick in ihre politische Sozialisation und Haltung. Ab 20.00 Uhr im Riffraff in der Tegernseer Landstaße 96.
Das Zeitalter der Regression: Markus Schütz referiert im Gasteig um 20.00 Uhr über Ent-Zivilisierung und Verrohung in der Gesellschaft.
Frauen im italienischen Widerstand: Das KÖSK in der Schrenkstraße 8 präsentiert den Vortrag der Historikerin Nadja Bennewitz im Rahmen der Ausstellung Banditi e rebelli. Beginn ist um 19.00 Uhr.
Das Jugendinformationszentrum JIZ in der Sendlingerstr. 7 gibt jeden Dienstag von 13-18 Uhr Schuldner-Beratung für Jugendliche bis 25 Jahre,
Die Radlwerkstatt bietet ihre wöchentliche Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt ab 17:45 in der Mohrvilla, Situli-Str. 73, an.
Der RIO-Filmpalast zeigt um 20.15 Uhr GREEN BOOK-EINE BESONDERE FREUNDSCHAFT; der Reiseführer für einen Chauffeur und einen Pianisten.