Bilder vom Slutwalk in München

sw_17
sw_11
sw_20

„Frauen sollten sich nicht wie Schlampen anziehen, wenn sie nicht zu Opfern werden wollen.“
Nachdem Anfang des Jahres der Polizist Michael Sanguinetti aus Toronto diesen Satz sagte, entstanden als Antwort darauf in Toronto die ersten SlutWalks.
SlutWalks sind Demonstrationen, bei welchen Frauen und auch Männer auf die Straße gehen, um sich gegen Vergewaltigungsmythen zu wehren, wie zum Beispiel, dass Opfer aufgrund ihrer Kleidung eine Mitschuld an sexualisierten Übergriffen tragen würden. So existiert beispielsweise auch in unserer Gesellschaft noch das gängige Vorurteil, mit einem Minirock bekleidete Frauen dürften sich nicht wundern, wenn sie begrapscht oder belästigt werden.
Gegen Behauptungen dieser und ähnlicher Art richten sich Slutwalks.
Es kann nicht sein, dass den Opfern von Vergewaltigungen und anderen sexualisierten Übergriffen, für das was ihnen angetan wurde die Schuld zugeschoben wird.
Menschen gehen weltweit für ihr Recht auf Selbstbestimmung hinsichtlich Körper, Gender, Sexualität und Begehren auf die Straße – sei es in privaten Beziehungen oder in Berufen, in denen Sex zum Arbeitsalltag gehört!
Wir haben es satt in einem System zu leben, das sexualisierte Übergriffe, Gewalt und Belästigungen verharmlost, legitimiert und den Opfern die Schuld gibt!
Und deswegen: Geht mit uns auf die Straße, macht euch Gedanken, werdet kreativ und zeigt, dass nur ihr allein das Recht habt über euren Körper zu bestimmen.
Alle Geschlechter und Kleidungsstile sind willkommen!

sw_13
sw_14
sw_2
sw_6
sw_21
sw_3
sw_24
sw_31
sw_25
sw_27
sw_10
sw_4
sw_32
sw_5
sw_19
sw_8
sw_29
sw_18
sw_28

………
Links

Interview mit Magda Albrecht von maedchenmannschaft.net

Fotos: Franz Gans