Und wieder sollen es über 8 Millionen Menschen gewesen sein die den Sketch vom „90. Geburtstag“ bzw.vom „Dinner for One“ im Fernsehen gesehen haben.
Wie jedes Jahr zu Silvester freuen sich die Fans auf das etwa 20-minütige Filmchen mit dem Komiker Freddie Frinton und seiner Partnerin May Warden.
Miss Sophie (May Warden) feiert ihren 90sten Geburtstag mit einem opulenten Abendessen und reichlich Alkoholika. Eingeladen sind ihre 4 engsten Freunde, die allerdings alle bereits seit Langem verstorben sind. Miss Sophie möchte das aber nicht wahrhaben. Somit muss der Butler James (Freddie Frinton) zusätzlich zu seiner Aufgabe des Servierens, die Rolle der 4 Herren übernehmen und wird entsprechend schnell betrunken. Das bleibt nicht ohne Folgen.
Die NDR-Fernsehproduktion, die erstmals 1963 in der ARD-Sendung „Guten Abend Peter Frankenfeld“ ausgestrahlt wurde, hat nun eine politische Note bekommen. Der Satiriker und Fernsehjournalist Udo Eling hat den Film umgearbeitet. Miss Sophie hat nun das Gesicht von Angela Merkl und der Butler James ist Nicolas Sarkozy.
Der Titel wurde leicht in „Der 90. Rettungsgipfel oder Euros for No One“ abgeändert. Und auch am ursprünglichen Dialog wurde kräftig „gefeilt“.
Nachdem der Film im ARD-Morgenmagazin gezeigt wurde, ist er jetzt auch auf Youtube zu sehn.
hier geht`s zum Film „Der 90.Rettungsgipfel“