HUNGÁRIA –
sendet an jedem fünften Dienstag des Monats zwischen 21 und 22 Uhr.
Unsere Themen sind die Ungarische Geschichte, Literatur, Sprache und Musik. Wir wollen die nationale Identität auch in der Migration bewahren. Die ungarische Sendung ist in erster Linie für die in München lebenden Ungarn gedacht, aber natürlich auch für Deutsche und Deutschsprachige, die sich für das Land Ungarn und seine Einwohner, seine Kultur und Tradition interessieren. Wir berichten regelmäßig über wichtige Ereignisse bzw. „Nachrichten“, die sich sowohl in Ungarn als auch im Ausland ereignen bzw. ereigneten. Außerdem liegen unsere thematische Schwerpunkte in der „Etymologie oder Geschichte“: In dieser Rubrik gedenken wir den ungarischen Nationalfeiertagen, den ungarischen Berühmtheiten oder es wird über das ungarische Volk und seine Sprache erzählt. „Nichts, als die Wahrheit“: Diese kleinen Geschichten sollen die Ungarn zum Nachdenken über den Alltag inspirieren.
Im „Buchtipp“ stellen wir deutschsprachige Bücher von ungarischen Autor(inn)en vor. In der „Rezeptempfehlung“ werden Rezepte ungarischer Köstlichkeiten zweisprachig vorgestellt. Der „Witz“ der Sendung kommt meistens zum Schluss. Wir hören Witze bzw. kurze Kabarettaufnahmen. Die „Veranstaltungshinweisen“ beinhalten ungarische Veranstaltungen, die sowohl in Ungarn als auch hier in München stattfinden. Außerdem hören Sie bei uns natürlich ungarischen Musik.
Unsere Redakteurinnen sind: Orsolya Tompai und Claudia Buchbauer.
Orsolya Tompai hat an der LMU München Deutsch als Fremdsprache und als Nebenfächer Pädagogik und Finnougristik studiert. Sie unterrichtet Ungarisch an der Volkshochschule. Claudia Buchbauer übernimmt den deutschen Teil der Sendung.
Wir suchen für unsere Sendungen ungarische Menschen, deren Leben von einem besonderen Ereignis (positiv-negativ) geprägt ist und darüber gern erzählen würden. Außerdem würden wir uns freuen, wenn Leute sich zu kurzen Auftritten (Singen, rezipieren, Musik spielen, Märchen erzählen oder ähnliches) in der ungarischen Sendung melden würden.
Wir suchen einen männlichen Mitarbeiter.
orsolya_tompai[AT]yahoo.de
te extraño mucho ☹️