Sendlinger Kulturschmiede würdigt Rosa und Alois Barbist

filmstreifenDie SENDLINGER KULTURSCHMIEDE e.V.  präsentiert in Kooperation mit der MVHS-Harras, der INITIATIVE HISTORISCHE LERNORTE SENDLING und dem Historischen Arbeitskreis Sendling

die architekturhistorische Foto-Recherche
und Dokumentation von DR. DIETER KLEIN, Architekturhistoriker und ROBERT HÖLZL

zu ROSA & ALOIS BARBIST
einem fast vergessenen Architekturbüro aus der Prinzregentenzeit

Die Ausstellung stellt einen Beitrag zum gründerzeitlichen Bauen in Untersendling dar.

In über 20 Bauten allein in Sendling (davon einige in der Denkmalliste), allesamt erhalten und nicht kriegszerstört, sowie einem wichtigen Bezug zur Stadtteil-Geschichte im Nationalsozialismus gibt es gute Gründe, diese Ausstellung am ANTI-KRIEGS-TAG, am 1. September 2012 um 19:00 Uhr zu eröffnen.
Architekturhistorische Einführung: Dr. Dieter Klein

Im Rahmen der Ausstellung finden
eine architekturhistorische Führung | Dr. Klein
am 16. September 2012, 11:00 Uhr,
Treffpunkt: Lindwurmstraße 205
und eine zeitgeschichtliche Führung | Leo Brux
am 23. September 2012, 11:00 Uhr,
Treffpunkt: SENDLINGER KULTURSCHMIEDE, Daiserstraße 22 statt.

Die Sendlinger Kulturschmiede freut sich auf das Interesse aus dem Stadtteil, insbesondere aus der Nachbarschaft in den BARBIST-Bauten – und nicht zuletzt darüber, wieder einmal mehr mit einem Ausstellungsprojekt dem Satzungsziel zu entsprechen: Kunst & Kultur wohnortnah zu vermitteln und dabei das Bewusstsein zu fördern, in einem traditionsreichen Stadtteil zu leben, für dessen Erhaltung und Entwicklung es sich einzusetzen lohnt.
Außerdem verweist die Kulturschmiede mit dem BARBIST-Bau Lindurmstraße 205 auf das ehemalige KAUFHAUS GUTMANN – einen historischen Lernort im Sinne der INITIATIVE HISTORISCHE LERNORTE SENDLING: Sofie & Emanuel GUTMANN wurden 1942 in das KZ Theresienstadt deportiert und dort ermordet, weil sie jüdisch waren. Zur Erinnerung stifteten die heutigen EigentümerInnen des Gebäudes 2 Stolpersteine, die für die Dauer der Ausstellung vom 1. bis 23. September 2012 im Fenster der SENDLINGER KULTURSCHMIEDE zu sehen sein werden. Die Verlegung der Steine ist für April 2013 vor dem ehemaligen KAUFHAUS GUTMANN auf Privatgrund geplant.
Der Programmflyer zur Ausstellung

Bildnachweis: © ISAR MEDIA München