Streetart aus Rio in München

Der brasilianische Künstler Andrea Brandani ist zur Zeit als Stipendiat im internationalen Künstlerhaus Villa Waldberta zu Gast. Die Casa Luminis zeigt ab dem 24. November 2012 eine Preview auf seine Stadtsafari.
Streetart ist sein Leben, mit keiner anderen Kunst kann man Menschen direkter und effektiver erreichen – davon ist Andrea Brandani überzeugt. Der 50jährige Brasilianer lebt seit 1980 in Rio de Janeiro und ist auch bekannt als Elefantenmann (Elephant Man) oder schlicht Dédé. Er hat sich vor allem mit seinen ganz eigenen Elefanten-Graffiti einen Namen gemacht, aber auch mit charakteristischen Skulpturen, die er aus abgestorbenen Bäumen der Straßen von Ipanema herausarbeitet.
Eigentlich ist Brandani ausgebildeter Jurist, der sich ohne Honorar immer wieder für ungerecht behandelte Menschen einsetzt. Außerdem engagiert er sich als Umwelt-Aktivist, und versteht es hervorragend, Kinder, Obdachlose oder junge KünstlerInnen in seine Streetart-Performances einzubinden. Ein weiteres seiner vielen Projekte ist die Samba Encyclopaedia, in der er die unbekannten KünstlerInnen von Rio porträtiert. Dafür interviewt er DichterInnen oder MusikerInnen, und stellt die Video-Interviews dann ins Netz.

Sein neuestes Kunstprojekt ist den urbanen Schönheiten und der ökologischen Nachhaltigkeit gewidmet: „Urban Safari“. In Rio hat Andrea Brandani damit begonnen, weitere Stationen waren Paris und Lissabon – und nun steht München an. Zur Vorbereitung ist Dédé im November 2012 einen Monat als Stipendiat im internationalen Künstlerhaus Villa Waldberta. Die Realisierung der Münchner Version seiner Stadtsafari soll im Frühsommer 2013 stattfinden, dafür wird er noch mal zwei Monate Gast der Stadt München sein.
Einen kleinen künstlerischen Vorgeschmack bietet der brasilianische Künstler aber jetzt schon im Casa Luminis auf dem Gelände der Optimolwerke in der Friedenstraße 10. Dort präsentiert er als Vorschau zur Stadtsafari in München einige seiner neuen Werke, adäquat auf Recycling-Material angerichtet, das er in seiner temporären Heimat Villa Waldberta aufgetrieben hat. Und auch ein typischer Déde-Elefant darf nicht fehlen, frisch an die Wand des Fotostudios gesprayt.
Eröffnet wird die Ausstellung mit brasilianischen kulinarischen und musikalischen Überraschungen am Samstag, den 24. November 2012 um 19 Uhr.
Andrea Brandani – Eine Stadtsafari in München
Casa Luminis , Friedenstrasse 10, 81671 München
Ausstellung von 24. November bis 8. Dezember 2012
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag 16.00 bis 20.00 Uhr
Eintritt frei

………
Links

From Andrea to Munich
http://riochromatic.com/2012/10/from-andrea-to-munich
Website Andrea Brandani
http://www.andreabrandani.com
Andrea Brandani in Paris
http://www.youtube.com/watch?v=9NFukcpFCIM
andrea brandani grafita elefantes em ipanema
http://www.youtube.com/watch?v=VsXsWxyVug8
Andrea Brandani intervém em Ipanema
http://www.youtube.com/watch?v=51Eyiph3m7k

Bildnachweise: Pressebüro Andrea Naica-Loebell