update. jung & erwachsen heißt die neue Programmschiene der Münchner Stadtbibliothek. Sie wendet sich mit einem besonderen Medienangebot sowie unkonventionellen Veranstaltungsformaten an ein junges Publikum ab 16 Jahren. Nach dem Hasenbergl wird nun die zweite update-Station in der Stadtbibliothek Am Gasteig eröffnet.
Das update-Medienangebot entspricht den Interessen und dem Freizeitverhalten der Internetgeneration. Es gibt in großem Umfang TV-Serien, Blockbuster, Konsolenspiele, Fanzines, Comics, Zeitschriften, Filme und Musik, aber auch verstärkt Medien, die gesellschaftlich relevante Themen aufgreifen und der kulturellen wie politischen Meinungsbildung dienen. Der Medienbestand kann von den Nutzerinnen und Nutzern selbst mitbestimmt werden.
Das update-Veranstaltungsprogramm findet hauptsächlich an den genannten Standorten statt, kann sich jedoch im Rahmen von Kooperationen völlig von den Bibliotheken lösen. Auch hier wächst update mit den Ideen der jungen Kundinnen und Kunden. Persönlich oder per Email können sie Themen oder eigene Projektideen einbringen, die sich dann ganz konkret in der Programmentwicklung abbilden.
Foto: Münchner Stadtbibliothek
Anfang 2013 startet das update-Programm mit der Medienwoche „Depp 2.0??“, einem Kooperationsprojekt mit dem JIZ München und dem Café Netzwerk in den Räumen der Münchner Stadtbibliothek, der Kooperationspartner sowie im Deutschen Museum in der Ausstellung „@Home“. Ende Februar beteiligt sich update im umfangreichen Rahmenprogramm zum 3-wöchigen Ausstellungsprojekt „Pastinaken raus!“ der Färberei, Kreisjugendring München-Stadt. „Pastinaken raus!“ ist Teil der Kampagne „Laut gegen Brauntöne“.
Pastinaken raus!
28. Februar bis 21. März 2013
In enger Kooperation mit der Färberei, Kreisjugendring München-Stadt, setzt die Münchner Stadtbibliothek gleich zu Beginn ihres Jahresprogramms im Gasteig einen politischen Schwerpunkt. Parallel zur Ausstellung „Pastinaken raus!“ der Färberei findet ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Kunstaktionen, Lesungen, Theaterworkshops, Filmen und Kabarett für Erwachsene und Schulen statt, das sich mit den Themen Rechtspopulismus und -radikalismus in unserer Gesellschaft intensiv auseinandersetzt.