Das DOK.fest ist (fast) vorbei.
Der NSU-Prozess läuft. Radio LORA München und die taz berichten in Kooperation.
Und
am Donnerstag, den 16. Mai 2013 beginnt die „Halbzeit“ des ganz besonderen Münchner Filmfestivals „UNDERDOX“.
Das UNDERDOX – FILMFESTIVAL FÜR DOKUMENT UND EXPERIMENT
wurde 2006 als internationales Festival für den experimentellen und künstlerischen Film in München gegründet. Sein Programmschwerpunkt liegt auf internationalen Dokumentarfilmen, die sich durch ihre besondere künstlerische Form auszeichnen. UNDERDOX zeigt auch Spielfilme, die dokumentarisch erzählen. Es präsentiert außerdem unterhaltsame Fake Documentaries, die Wirklichkeiten „neu“ erfinden und sie in scheinbar echten Dokumentarfilmen inszenieren. UNDERDOX sieht über Genregrenzen hinweg und ergänzt die Münchner Festivallandschaft durch sein junges und neues Programm. Es positioniert sich neben dem Internationalen Dokumentarfilmfest München „Dok.Fest“ und dem Filmfest München als ein Festival, das künstlerisch ambitionierte Produktionen zeigt.Quelle: Selbstdarstellung auf www.underdox-festival.de
………
UNDERDOX-HALBZEIT mit Peter Kubelka, LEVIATHAN und Anna McCarthy, 16.-18. Mai 2013
Zur diesjährigen UNDERDOX-Halbzeit ist der Wiener Avantgardist und Filmtheoretiker Peter Kubelka (80) zu Gast im Filmmuseum. Er wird eine seiner legendären Lectures halten (Do., 16.05.2013, 19 Uhr, Filmmuseum). Reservierungen unter 089 / 23 39 64 50.
Am Samstag hält Anna McCarthy eine live Narration, musikalisch begleitet von Tagar (Sa., 18.05.2013, 20:30 Uhr, Werkstattkino). Außerdem wird in einer Filmpremiere das Shockumentary LEVIATHAN gezeigt (Fr., 20:30 Uhr, Werkstattkino).
Keine Halbzeit ohne Verlängerung! UNDERDOX lädt ein zur Vinyl-Party am So., 19.05.2013, ab 22:00 Uhr, Favorit-Bar (Damenstiftstr. 12).
An den Plattentellern: DJ Ivi (Club 2) und Grimmo
………
UNDERDOX-Halbzeit: Film-Lecture mit Peter Kubelka
Do., 16.05.2013, 19 Uhr, Filmmuseum München
„2012 ist das dunkelste Jahr in der Geschichte des Kinos. Die feindliche Übernahme durch das Digitale ist vollzogen, es ist das Ende des Films.“ – Peter Kubelka
Peter Kubelka ist einer der letzten Verfechter des analogen Films – aus anthropologischen Gründen. Was ein Löffel mit der filmischen Montage zu tun hat, was wohl der Steinzeitmensch über „Film“ gedacht hat, und über die Vergleichbarkeit des Verdauungstraktes mit einem Filmstreifen – diese und andere elementare Fragen sind Gegenstand seiner legendären Lectures. Über Filmmetrik und –mechanik dringt Kubelka in das Wesen der Kinematographie vor und zeigt uns, warum der Siegeszug des Digitalen das Ende einer kulturellen Entwicklung bedeutet.
Mit Vorführung seiner Filme Mosaik im Vertrauen (1955), Adebar (1957), Schwechater (1958), Arnulf Rainer (1960) (alle 35mm), Unsere Afrikareise (1966), Pause! (1977), Dichtung und Wahrheit (2003) (16mm).
………
UNDERDOX-Filmpremiere: LEVIATHAN
Fr., 17. 05.2013, 20:30 Uhr, Werkstattkino
Leviathan, USA/GB/F 2012, 87 Min., OF
Ein Fischkutter frisst sich wie ein mechanisches Seeungeheuer durch den Ozean, verschlingt Fisch und anderes Meeresgetier und spuckt es wieder aus. Dutzende von Mikrokameras dokumentieren aus gnadenloser Nähe die brutalen Geschehnisse auf dem Fischkutter – ein raues Stück Natur, überwältigend und bilderstark.
Von den Harvard-Anthropologen und Videokünstlern Lucien Castaing-Taylor und Véréna Paravel.
………
UNDERDOX-Salon: live Narration von Anna McCarthy und Musik von Tagar
Sa., 18.05.2013, 20:30 Uhr, Werkstattkino
Anna McCarthy – How to Start a Revolution: Bored Rebel
Sie sind gelangweilt, apathisch, dekadent und quasi-provokant: Die Vorstadt-Rebellen aus Pfaffenhofen, Moosach und dem Westend haben nichts mehr zu tun. In ihren Zimmern legen sie Schallplatten vergangener glorreicher Zeiten auf und umgeben sich mit ikonographischen Gegenständen der Rebellion.
Alle Bildrechte: UNDERDOX