Samstag, 21.12.
Um 10:00 Uhr in der Entenbachstraße 45 in der Au und um 11:00 Uhr in der Isartalstraße 34 in der Isarvorstadt wird von Gunter Demnig je ein Stolperstein verlegt, als Erinnerung an zwei Zeuginnen Jehovas, die von den Nazis ermordet wurden.
Um 18:00 Uhr wird in der „Ohrring-Boutique“ in der Adalbertstraße 19 die Ausstellung „277 x 336 x 391“ eröffnet. Ausgestellt werden Gemälde des Münchner Künstlers Julian Heinemann.
In Form des Bokutani mini Festivals findet im Eine-Welt-Haus ein internationaler Austauch zwischen Afrika und Deutschland in den Bereichen Theater, Comedy, Ausstellung und Musik statt. Beginn der Veranstaltung ist um 20:00 Uhr.
Minimalistischen, beseelten und rootsigen Volksmusik-Crossover gibt es im Ampere, wo die Oberammergauer von Kofelgschroa zu Gast sind. Das Konzert beginnt um 20:00 Uhr.
Wunderschöne und meist todtraurige Songs erwarten das Publikum im Milla, wo die Band The Marble Man ihr neues Album „Haidhausen“ vorstellt. Beginn des Konzerts ist um 21:00 Uhr.
Sonntag, 22.12.
Ab 14:00 Uhr findet im Strom mit der TNZKRFT-Party unter dem Motto „dance for food“ eine Benefizveranstaltung für die Münchner Tafel statt. Für den Eintritt gibt es elektronische Musik von zahlreichen DJs.
Unter der Überschrift „Was hamma gessn? – Landleben in alter Zeit“ liest Steffi Kammermeier aus ihrem Buch vor, das einen Blick in ein längst vergangenes Bayern eröffnet. Die Veranstaltung findet um 15:00 Uhr im Metropoltheater statt.
Für alle die noch keinen Christbaum zuhause haben, besteht an diesem Wochenende von 15:00 bis 17:00 die Möglichkeit, im Gasteig zu einem Sonderpreis die Tannen des Weihnachtswaldes zu erstehen. Der Erlös kommt dem Mädchenwohnheim „Sunrise Home of Kampala“ zugute.
Um 18:00 läuft im Werkstattkino der Film „Eisheimat“ von Heike Fink. In der Dokumentation werden sechs Frauen porträtiert, die 1949 das zerstörte Deutschland verließen, um als Landarbeiterinnen nach Island zu gehen.
Eine Spezialausgabe der „Bühne der Autoren“ findet um 19:30 im Rationaltheater statt. Unter dem Motto „Schattenweltgeschichten“ werden böse Stories von Edgar Allen Poe und Ambrose Bierce gelesen.
Montag, 23.12.
Ab 18:00 berät und informiert der Münchner Mietverein im Werkhaus in der Leonrodstraße Interessierte in allen Mietangelegenheiten.
Alternativer Minimal-Folk auf akustischer Basis erwartet ab 20:00 Uhr die Besucher des Substanz. Dort stellen Hans Platzgumer und sein Trio Convertible aus ihrem aktuellen Album vor.
Das Werkstattkino zeigt mit „Workers“ ein Porträt unserer angeblich so gerechten Arbeitsgesellschaft. Der Film über einen Fabrikarbeiter in Tijuana und seine Frau beginnt um 20:00 Uhr.
Wer sich von Travestie-Künstlern bzw. Künstlerinnen auf Weihnachten einstimmen lassen will, der sollte sich zu den „Christmas Follies“ ins Oberanger Theater begeben. Die Weihnachtsshow startet um 20:00 Uhr.
Die SZ nennt ihn den „schrägsten DJ der Stadt“: Der Kaiser von Doodah wird die Besucher des Milla ab 22:00 Uhr auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen.