Veranstaltungshinweise für Mittwoch, den 22.Januar

Um 10.30 gibt es im Gasteig einen Vortrag über Israel und Palästina (wie), kann der Dauerkonflikt gelöst werden? Eine Antwort auf diese Frage sucht Peter Barth in der Reihe Israel und Palästina – wem gehört das heilige Land.
 
Im Völkerkundemuseum können Sie sich um 19 Uhr durch Impressionen von großen Festen in Indien dem Alltag entfliehen. Sie können sich durch Kurzfilme des Fotografen Gert Chesi über das größte religiöse Fest der Welt, vorgestellt vom Indieninstitut, einen Eindruck verschaffen,
 
Im Kulturhaus Neuperlach sind um 19 Uhr die vielen Gesichter Pekings aus den Augen der Insiderin Rosemarie Dietrich in einem Diavortrag zu sehen.
 
Und ebenfalls um 19 Uhr können sie in der Plantanenstrasse 4 beim ADFC, dem allgemeinen Fahrradclub Deutschlands, einen Vortrag von Fabio Zander über eine Reise auf der antiken Königsstraße vom Toten Meer über die Felsstadt Petra zum Roten Meer folgen.
 
m 20 Uhr können Sie im Literaturhaus den Autor Paolo Giordano, der im Vorfeld der sogenannten Sicherheitskonferenz seinen Roman „Die Einsamkeit der Primzahlen“ über die bedrohliche Situation junger Soldaten in Afghanistan vorstellt, kennenlernen. Torben Liebrecht liest auf Deutsch, moderiert von Isabel von Ehrlich.
 
Ebenfalls um 20 Uhr gibt es von Susanne Meinl im Gasteig einen Vortrag über den Bundennachrichtendienst und sein NS-Erbe.