Nachhören: Der Arbeitsunfall – Arbeitswelt im Wandel

 
 
Karin bergs
Foto: Karin Bergs
Bereits 1884 war das Bewusstsein da, dass die Arbeitskraft eines Menschen erhalten bleiben muss und die weisungsgebundene Erwerbsarbeit wurde versichert.
 
Die gesetzliche Unfallversicherung ist damit die älteste Pflichtversicherung in Deutschland und im Sozialgesetzbuch SGB VII geregelt. 2013 gab es eine Änderung des Gesetzes, nun werden auch psychische Arbeitsunfälle anerkannt.
 
Das hat weitreichende Konsequenzen für die Arbeitgeber, denn es muss jetzt mehr für den Unfallschutz unternommen werden: die psychischen Belange werden berücksichtigt. Auf dem Bau trägt man selbstverständlich Helm und Sicherheitsschuhe und wird zur Unfallvermeidung geschult. Genauso muss man geschult werden, um mit psychischen Gefahren umzugehen.
 
Gast im Studio:  Stefanie Hartl, Lehrbeauftragte an der Stiftungsfachhochschule München.
 

Produktionsdatum: 03.12.14    Redaktuerin: Karin Bergs        Sedung Nachhören:
Der Arbeitsunfall, Dauer: 41:21 min

Podcast zum Download (lizenziert unter CC BY-NC-SA 2.0 DE )


Alle älteren Sendungen von Arbeitswelt im Wandel stehen hier zum  Nachhören.


1 Trackback / Pingback

  1. Arbeitswelt im Wandel – Radio Lora München

Kommentare sind geschlossen.