In der PASINGER FABRIK, August-Exter-Str. 1 läuft um 20:00h Die Soldaten, ein Drama von Jakob Michael Reinhold Lenz. Ein sinnlich erlebbares Gedankenexperiment: Hinter jedem Krieg standen und stehen überwiegend wirtschaftliche Interessen.
In der BLAUEN MAUS, Elvirastr. 17a, geht’s um 20:30h mit Funkloch Monty Python los. Die aberwitzigsten Szenen, absurdesten Sketche und mitreißendsten Lieder der gnadenlos komischen Briten.
Im TEAMTHEATER TANKSTELLE, Am Einlaß 2a, beginnt um 20:00h Die Freizeitgesellschaft von François Archambault. Die Mischung aus böser Gesellschaftssatire, Psychodrama und Groteske schildert eine Generation ohne Inhalte, Ziele und echte Gefühle.
Im FILMMUSEUM, St.-Jakobs-Platz 1, um18:30h: Jahrgang 1945, Die Ehe der Maria Braun/ 21:00 Jahrgang 1945, Der Bomberpilot, Von Werner Schroeter. Eine zwischen Kitsch und intellektueller Klamotte schwankende Kolportage: Die Karriere dreier Frauen im Nazi-Deutschland und kurz nach dem Krieg. Davor: Polizeifilm · Von Wim Wenders.
Im HEPPEL & ETTLICH, Feilitzschstr. 12, um 20:00h das Theaterstück: Mostly Mozart: Fulminantes Comeback; Salzburg im Jahre 2015. Wolfgang Amadeus Mozart ist zurückgekehrt an den Ort seiner Schmach, an dem ihm zu Lebzeiten jede Anerkennung verweigert worden war und stellt zu seiner Überraschung fest, dass er hier inzwischen hemmungslos geliebt wird. Der einstige Freimaurer findet sich als liebliche Pappfigur vor Pralinengeschäften wieder, googelt sich selbst im Internet und philosophiert über die Schwierigkeit – heute wie damals – einem Genius und Freigeist wirklich gerecht zu werden.