Veranstaltungstipps für Samstag den 12.12.15
„In welcher Welt wollen wir leben?“ Ein Videomitschnitt eines Vortrags von Benjamin Creme über globale Probleme und Zukunftsperspektiven wird im Neuen Rottmann um 11 Uhr vormittags gezeigt.
Um 15:00 Uhr öffnet das Erzählcafé in der Seidlvilla. Jamal Farani, 1984 selbst als Asylbewerber nach Deutschland gekommen, heute in der Flüchtlingshilfe engagiert, berichtet in der Zeitzeugen-Reihe.
Beim Afrikanischen Kulturabend können Sie sich auf Gesang, Getrommel und lecker Essen und Trinken freuen, um 19:00 Uhr im Eine-Welt-Haus zu hören.
Das Berliner Rave-Kombinat Egotronic mit schmissigem Elektro-Punk ist um 20:00 Uhr in München im Feierwerk zu erleben. Special guests sind Val Sinestra und Peter Coretto.
Auch um 8 abends beginnt das sechsstündige internationale Festival der experimentellen Musik in der Kunstakademie, u.a. mit Seiji Morimoto, Susanne Rist und noch vielen mehr. Weitere Informationen erhalten sie unter www.experimentelle-musik.info.
Eine Stunde Später, um 9, kann man in die Import-Export-Kantine gehen und mit den Musikern von The Notwist eine elektro-poppige Erkundungsreise durch bislang unerforschte Klangkosmen erleben.
Sonntag, der 13.12.15:
Um 11 Uhr in der Pinakothek der Moderne beginnt ein Gespräch von Michael Krüger und Karl Schlögel über Johanna Diehls Bilder vom jüdischen Leben in der Ukraine.
Der Archivar Albert Knoll der KZ-Gedenkstätte Dachau präsentiert sein Buch mit dem Titel „Totgeschlagen – Totgeschwiegen. Verfolgung und Gedanken Homosexueller im KZ“ in der Deutschen Eiche ab 15 Uhr.
„Memory Books“ ist eine bewegende Dokumentation von Christa Graf über die Schicksale von AIDS – Waisen und Witwen in Uganda. Die Vorstellung beginnt um 17:00 im Gasteig, EG-Raum 0117.
Beim renommierten Münchner Poetry Slam messen sich um 20 Uhr Poeten aus Berlin, Österreich und der Schweiz mit lokalen Slammern wie dem Bayern – Champion Max Kennel. Im Substanz!
Um 20:00 Uhr im Café Hüller gibt`s versponnen New-Pop-Folk mit den beiden Herren von Anthonys Garden, ein Noch-Geheimtipp.
Unsere Tipps für Montag, den 14.12.15
„Wie geht das Theater mit der Zukunft um?“ Ein Abend zum Thema mit Alexander Kluge und Chris Dercon um 20 Uhr in der Kammer 1 der Kammerspiele.
Das beste aus 1000 Kolumnen von Axel Hacke – das ist jetzt der Muss-Termin für Titanic-Leser ! – gibt`s im Lustspielhaus um 20 Uhr.
Am Montag treffen sich wieder einmal unsere „Freunde“ von Pegida, um ab 19 Uhr beim strammen Marschieren zu teutschem Liedgut, passenderweise an der Feldherrnhalle beginnend die Maxvorstadt zu verunstalten, so lange sie niemand dran hindert.
Und noch ein Konzerttipp: Zu empfehlen im Milla ab 21 Uhr der Indie-Neoprogpop von Yucon Blonde – soll so gut sein wie Fleetwood Mac, behaupten Insider… Na dann viel Spaß!