Wissenschaft KONTROVERS

Genchirurgie: Machen wir die Welt, wie sie uns gefällt?
Wissenschaft KONTROVERS: Radio Lora 92.4 München
Donnerstag, 29. September 2016, 17.00 – 18.00 Uhr
In diesen Wochen feiert die Genchirurgie ihren Durchbruch, mit großen Schlagzeilen. Neue gentechnologische Verfahren ermöglichen kleinste Veränderungen in den Genen. Sie bleiben unsichtbar, haben aber weitreichende Folgen. portrait-wolfgang-goede
Die Technologie nährt die Hoffnung, dass sich damit einmal Erkrankungen wie Sichelzellenanämie und Huntington bekämpfen oder sogar heilen lassen, ebenso wie die großen Zivilisationsleiden wie Krebs, Demenz und Herzinfarkte, vielleicht sogar HIV. Auch neue insektenresistente Pflanzen winken, ebenso wie mit Vitaminen angereicherte Nahrungsmittel für die Hungernden, speziell manipulierte Mücken, die Tropenkrankheiten wie Malaria und Zika ausrotten.
Wie funktioniert das und was steckt dahinter? Wo bleiben die Ethik und der Respekt vor Gottes Schöpfung? Oder ist Genchirurgie viel harmloser als andere Verfahren, wie etwa die radioaktive Bestrahlung von Früchten zur Geschmacksverbesserung?
Wir befragen dazu im Lora Studio Dr. Christoph Then, Geschäftsführer von Testbiotech, Koordinator des internationalen Bündnisses „Keine Patente auf Saatgut“. Der promovierte Tierarzt beschäftigt sich seit 20 Jahren mit allen Fragen der Gen- und Biotechnologie. Unter anderem war er Leiter des Bereichs Gentechnik und Landwirtschaft bei Greenpeace Deutschland.
Moderation: Günter Löffelmann und Wolfgang Goede