Im Filmmuseum heißt es an diesem Freitag: Kafka geht ins Kino. Los geht’s um 18:30 Uhr mit dem dänischen Film „Die Weiße Sklavin“ von 1910. Dabei handelt es sich um einen Sensationsfilm, der angeblich vom „Verein zur Bekämpfung des Menschenhandels“ initiiert wurde, auf den sich Franz Kafka in seinen Briefen mehrfach bezieht.
Und um 21 Uhr, ebenfalls im Filmmuseum, kommt der der Film „Theodor Körner“, der 1914 anlässlich des 100 Todesstags des Freiheitsdichters Theodor Körner erstmals in die Kinos kam.
Um 20 Uhr wird im Ars Musica Stemmerhof die 4. Runde des Sendlinger Kulturpreises 2017 ausgetragen. Sechs Musikkabarettisten und Liedermacher wollen ins Finale, dass am 25. Mai ausgetragen wird.
Im Interim treten ebenfalls um 21 Uhr „Replugged“ auf. Sie bringen R&B, Soul, Latin und einen guten Schuss traditionellen Blues auf die Bühne.
Im Gasteig können sie im Konzertsaal um 18 Uhr dem Ladenschlusskonzert des Jazz-Ensembles Paulo Cardoso der Hochschule für Musik beiwohnen.
Im Spectaculum Mundi erwartet sie um 20:30 Uhr ein Doppelkonzert von Tibetréa und Skaluna im Rahmen von „Musica Antiqua Viva“. Dabei trifft Mystischer Pagan Folk auf orientalisch angehauchten Mittelalter-Celtic-Folk.