Kind sucht Zukunft – Zwischen Leistungsdruck und Freizeitstress

Eine Sendung aus der Reihe: „Kind sucht Zukunft! – Kindheit und Gesellschaft am Beispiel der Metropolregion München“.
In der Sendung wird der Frage nachgegangen: wie hoch ist die Anforderungen an unsere Kinder und Jugendlichen heute – wie viel Zeit bleibt, um Kind und Teenager zu sein, sich auszuprobieren und sich auch mal zu langweilen?
Interviewt wurden dafür zwei Jugendliche: Victor (17 Jahre) und Jan-Piero (16 Jahre). Beide haben schon einiges an Schulzeit hinter sich und konnten berichten, wie stressig und überfordernd der Schulalltag tatsächlich war/ist. 
Außerdem kamen die Diplom-Psychologinnen Katharina Oßwald und Natalie Sharp  von der Psychologischen Information und Beratung für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte – kurz PiBS – zu Wort.  Sie erzählten, wie häufig es um Stress und Überlastung im Schulalltag geht und welchen Einfluss zusätzlicher Freizeitstress hat.
Im ersten Teil der Sendung geht es um den „normalen“ Schulalltag – im zweiten Teil speziell um den Einfluss und die Situation während Corona.