Der LORA-Garten — die grüne Hölle von Bogenhausen

Sep 14th, 2011 | By | Category: Mitmachen bei Lora

Garteln im LORA-GartenEr ist vielleicht das bestgehütetste Geheimnis von LORA München:  unser kleines Paradies, die grüne Hölle von Bogenhausen, vulgo der LORA-Garten.  Dabei handelt es sich um eine Parzelle beim Ökologischen Bildungszentrum im Münchner Osten, die von emsigen Lorianern gehegt und gepflegt wird (siehe nebenstehenden Photobeweis).  Primär aber dann doch meist von unserem Obergartler Peter Lehmann, der auch für die LORA-Gartensendung Beetgeflüster verantwortlich zeichnet.  Angebaut wird so ziemlich alles was gut schmeckt und halbwegs interessant ausschaut;  die reichen, natürlich rein ökologisch erwirtschafteten, Erträge des Gärtleins dienen übrigens der Verköstigung hungriger Lorianer in der LORA-Küche. Der LORA-Garten steht natürlich jedem offen, und ein Besuch lohnt sich.  Aber bitte nicht ernten! Wer sich jetzt fragt:  „Mein Gott, das ist ja phantastisch — aber wie komme ich da bloß hin?“ folge dieser Wegbeschreibung:

  1. mit der U4 bis zur Endhaltestelle „Arabellapark“ fahren
  2. ca. 15 Minuten per pedes die Englschalkinger Straße stadtauswärts laufen
  3. … bis rechter Hand das ÖBZ auftaucht
  4. neben dem ÖBZ steht ein blauer Bauwagen
  5. neben dem Bauwagen befinden sich einige Gartenparzellen
  6. der LORA-Garten ist jene Parzelle, in deren Mitte ein Apfelbäumchen grünt

Alternativ hier noch eine Wegbeschreibung bei Google Maps. Oder hier die Lage des ÖBZ bei OpenStreetmaps.

Der Garten war auch schon beim Wettbewerb Ideen Initiative Zukunft von UNESCO und dm nominiert (Projekt #24682).

Wer im Garten mitarbeiten möchte — und dazu muss man übrigens kein Lorianer sein — meldet sich bitte bei Peter:  edelweisspeter[AT]gmx.de

Update

Am Samstag, den 17. September 2011 ab 13 Uhr seid Ihr wieder eingeladen, um mit zu garteln. Der Meister selbst ist anwesend!

Auch am Samstag, den 24. September 2011 lädt Euch Mr. Green Thumb (Peter) ein, mit ihm zu garteln!  Wiederum ab 13 Uhr.

Teilen (Verbindung zu den Plattformen erst bei Klick - DSGVO konform)
Tags: , , , , , ,

Kommentar schreiben

höchstens 2 Links eingeben">