Fotos von der SiKo-Demo

Feb 11th, 2010 | By | Category: Aktuelles, Politik

Am letzten Wochenende fand die 46. NATO-„Sicherheitskonferenz“ in München statt. Hier einige Fotos der Protestaktionen. Alle auf dieser Seite abgebildeten Bilder wurden von LORA-Mitarbeiter_innen fotografiert.

………

Mittwoch

Jubeldemo der SDAJ
Die Jubeldemo ist eine traditionelle satirische Demonstration der SDAJ München im Vorfeld der kritischen Aktivitäten gegen die NATO-„Sicherheitskonferenz“ in München.
Im Jahr 2010 wandt sie sich „gegen Schmarotzer, Gewerkschaften und linksbolschewistische Meckerer! Für Krieg, Aufrüstung und Bundeswehr im Inneren!“.

jb_1

jb_2

Mehr Fotos auf www.fotobocks.de

………

Donnerstag

Performance „Jämmerlicher Friedensengel“

Am Donnerstag, den 4. Februar 2010, einen Tag vor Beginn der NATO-Kriegskonferenz, zog der Aktionskünstler Wolfram Kastner den Schauspieler Peter Zimmermann in einem Leiterwagen vom Valentin-Karlstadt-Musäum am Isartorplatz zum Marienplatz. Kastner trug einen Carmouflage-Anzug und einen Stahlhelm, sein Gesicht war weiß geschminkt. Nach einem Foto von Karl Valentin aus dem Jahr 1915 trug Peter Zimmermann weiße Feinripp-Unterwäsche, eine blonde Lockenperücke und weiße Flügel auf dem Rücken. Zimmermann stellte den „Jämmerlichen Friedensengel“ von Karl Valentin dar.

fe_1

fe_2

Auf wackligen Beinen – wie der Frieden – musste der Friedensengel vom Soldaten durch die Straßen gezogen werden. Nur mit Hilfe des Soldaten und weiteren Personals konnte der Friedensengel sich aus dem Leiterwagen erheben und mühsam auf die Straße treten, um dem Volk mit schwacher Stimme und winkendem Palmwedel „Friede“ entgegen zu hauchen.
Der Friedensengel Zimmermann lag in dem Leiterwagen auf einem Tarnnetz, mit dem Wolfram Kastner die Siegesgöttin Nike an der Luitpoldbrücke während der NATO-Kriegskonferenz verhüllen wollte.

fe_3fe_4

Linkes Foto: Der Friedensengel kriecht unter das Tarnnetz.
Rechtes Foto: Wolfram Kastner vor dem Rathaus, dem „Kunst Verbots Amt
“. Die Stadt München hatte diese Kunstaktion mit der Begründung verboten, dass sich durch die Tarnnetze die Windangriffsfläche verdoppeln würde.

Mehr Informationen zur Aktion
SiKo: Bleibt der Friedensengel unverhüllt?
auf luzi-m.org am 20. Januar 2009
Streit um Friedensengel: Kastner gibt nicht auf auf luzi-m.org am 30. Januar 2009
Wolfram P. Kastner Institut für Kunst und Forschung Aktion Jämmerlicher Friede(nsengel)

Mehr Fotos auf www.fotobocks.de

………

Freitag

Auftaktkundgebung am Marienplatz und Platzkonzert anlässlich des Empfangs der Konferenzteilnehmer_innen im Alten Rathaus

tod

Der Tod lauerte am Marienplatz

platz_1platz_2

Instrumente für das Platzkonzert

Mehr Fotos auf www.fotobocks.de

………

Sonnabend

Kundgebung am Marienplatz und Demonstration durch München

lora_flora_m

Radio LORA München auf dem Flugblatt für die Ankündigung der Sendungen über die SiKo und
eine Mütze eines Demoteilnehmers in den LORA-Farben

kriagmp_1

Kriag is koa Gaudi

mp_2ca_1

Die Demo begann am Marienplatz

ca_2p_1

Starke Männer braucht das Land

p_2ph

Hunger!  /  Der Herr des Schirms ist Innenminister Herr Herrmann beim Volkangucken

ca_3p_3

Schwarz-roter Protest  /  Wissen ist Macht.

ca_4d_1

Dankbares Publikum  /  Die Demo endete vorzeitig am Stachus

ca_5

Nach dem Ende der Demo gab es in der Fußgänger_innen-Zone am Stachus noch eine Begegnung zwischen der Clown’s Army und einigen Polizisten. Die Clowninnen und Clowns riefen den Polizisten zu: „Ihr seid Kanonenfutter in Afghanistan!“ Das hielten die Nerven einiger Polizisten nicht aus und sie gingen – trotz Kameragewitter – auf eine Clownin los und nahmen sie kurzzeitig in Gewahrsam.

Mehr Fotos auf www.fotobocks.de

Beiträge zum Thema

Junge Siko-Gegner: Kommunistisch, dynamisch und dagegen! Abendzeitung am 4. Februar 2010

Hochkarätige Propagandaveranstaltungim Neuen Deutschland am 5. Februar 2010

+++Siko – Kurzmeldungen+++ auf luzi-m.org

Gegen Krieg und Kapitalismus in München auf http://de.indymedia.org

Video der Demonstration am Sonnabend vom BR

Geringere Beteiligung bei Siko-Protesten auf luzi-m.org

Kurze Einschätzung der Proteste gegen die NATO-Kriegstagung auf http://sicherheitskonferenz.de

Münchner Sicherheitskonferenz 2010 – Polizei und Organisator ziehen positive Bilanz auf BR-online am 7. Februar 2010

Diesen Artikel weiterempfehlen:

Kommentar schreiben

höchstens 2 Links eingeben">