Sendung: Klimaschutz durch Mobilitätswende bzw. Verkehrswende in München

Nov 3rd, 2015 | By | Category: Aktuelles, Podcasts Aktuell, Umwelt und Gesundheit

Was der Unterschied zwischen Verkehr und Mobilität ist, das erläutert uns Andreas Schuster, Bereichsleiter für Nachhaltige Mobilität bei der Münchner Umweltorganisation Green City. Andreas Schuster war zu Gast im LORA-Studio und spricht über das Verkehrsaufkommen in der Stadt, über die städtische Verkehrspolitik, über Lösungen um einen Verkehrskollaps zu vermeiden und über seine Stadt der Zukunft.

Außerdem hören wir Dominik Lypp, Verkehrsexperte beim Bund Naturschutz München. Er kritisiert, dass Stadt und Land für München weiterhin auf Großprojekte setzen – wie den Zweiten-S-Bahn-Tunnel oder wie die derzeit heiß diskutierten Autotunnel an der Landshuter Allee oder an der Tegernseer Landstraße, obwohl schon mit relativ zeitnahen und preiswerten Lösungen München vom Autoverkehr entlastet und der Öffentlichen Personennahverkehr gefördert werden könnte

Und wir haben uns auf der Straße umgehört und wissen wollen, wie sich die Bürgerinnen und Bürger in der Zukunft Mobilität und Verkehr in der Stadt vorstellen.

Hier gehts zur Sendung:

Die Sendung wurde unterstützt von der Selbach-Umwelt-Stiftung

Teilen (Verbindung zu den Plattformen erst bei Klick - DSGVO konform)

Kommentar schreiben

höchstens 2 Links eingeben">