Strahlend Verplant; Das Neueste aus Gorleben

Unser erstes Thema heute ist auf sehr verstrahlte Weise im Wortsinn ein Dauerbrenner. Gorleben. Der Salzstock. Das Zwischenlager, dass ein Endlager werden sollte. Drumherum die vermeintlich sicheren Höhlen, die Asse. Die unter den Augen der angeblichen Spezialisten zur verrottenden Tropfsteinhöhlen wurden, Strahlefässer und -müll inklusive. Geschichten ohne Ende, vom Versprechen, vom Vertuschen, und nun –
beurteilen Sie selbst. Der Sprecher der Bürgerinitiative Lüchow-Dannenberg, Wolfgang Ehmke, schon seit langen Jahren dabei, schrieb in seiner Pressemeldung von bangen Vorahnungen angesichts der anstehenden Inbetriebnahme der so genannten Pilot-Konditionierungsanlage, die nur ein zeitlich eng begrenztes Zwischenlager sein soll. Die Umweltschützer sagen, das Chaos regiert weiter und das Ganze wird zum untauglichen Dauerlager. Worauf stützt Herr Ehmke diese Behauptung?