Sendung des Münchner Flüchtlingsrats: Arbeitsmöglichkeiten für Flüchtlinge – dringend gesucht und oft verweigert

Nov 3rd, 2017 | By | Category: Aus den Redaktionen, München, Podcasts Aktuell

Viele Arbeitgeber würden gern Flüchtlinge beschäftigen – weil sie sozial denken oder schlicht und einfach, weil sie dringend Personal brauchen. Aber oft macht ihnen die Ausländerbehörde einen Strich durch die Rechnung, indem sie den Geflüchteten keine Arbeitserlaubnis erteilt. Es gibt inzwischen aber auch viele Unternehmen, in denen Geflüchtete eine Beschäftigung gefunden haben und dort geschätzt sind als engagierte Mitarbeiter/innen.

In der Sendung kommen zu Wort: Ein Arbeitgeber, der einen Flüchtling eingestellt hatte und der über sehr schlechte Erfahrungen mit dem Ausländeramt berichtet. Eine Beraterin des Münchner Flüchtlingsrats. Ein Unternehmer, der mit großem Erfolg zwei Flüchtlinge beschäftigt und schließlich zwei Mitarbeiterinnen vom Verein StayWelcome, der sich um Arbeit für Flüchtlinge bemüht.

AutorInnen: Harald Will Beitragsart: gebauter Beitrag  Dauer: 47:00 Minuten

Tags: , , ,

Diesen Artikel weiterempfehlen:

Kommentar schreiben

höchstens 2 Links eingeben">