Programmhinweise Freitag, 26.3.
Wir beginnen mit dem Lora Wochenrückblick um 17 Uhr, unter anderem geht es um Medienmacht und Medienkonzentration sowie die Folgen für ein demokratisches Gemeinwesen.
Um 18 Uhr folgt das Lora Magazin wie immer mit aktuellen Themen und Meinungen.
Um 19 Uhr hören Sie Lora Kultur mit der Sendung Künstlerfragen des Paul Klinger Künstlersozialnetzwerks.
Im Literatur-Verhör um 20 Uhr gibt’s die jüdische Kultursendung, Thema: Frauen im Schatten der Männer.
Danach um 21 Uhr folgt die Sendung Liederliches & Kleinkunst.
Und nach den Nachrichten um 22 Uhr hören sie Avantgarde in Time for Jazz.
Veranstaltungshinweise Freitag, 26.3.
Am Freitag ist der 3. Equal Pay Day – der Tag der Lohnungerechtigkeit: Frauen fordern gleiche Chancen und gleiches Geld. Ab 10 Uhr gibt’s morgen am Marienplatz Informationen über Lohnunterschiede, sowie kostenlose Rechts- Geld- und Karriere-Beratungen.
Zum Streik der Arbeiter und Arbeiterinnen in der Türkei die von der Privatisierung des TEKEL-Konzerns betroffen sind, findet am Freitag eine Infoveranstaltung mit Vortrag und Diskussion, einem Kurzfilm über die Massenproteste in Ankara, sowie abschließendem Soli-Konzert mit live Hip-Hop von Guerilla System und Lea-Won statt.
Das ganze von 19 bis 21 Uhr im DGB-Haus in der Schwanthalerstr. 64.
Im Rahmen der Ausstellung „Mehr Latenz wagen – von dem Blick hinter die latenten Kulissen“, die von 25. bis zum 28. März in der Repüblik in der Ursulastr. 6 in Altschwabing zu sehen ist, gibt’s ab 20 Uhr neben Live Musik eine Lesung von Gabriele Weitenauer aus ihrem gerade entstehenden Roman „Der erste Abendroth“.
Es wird das Leben hinterfragt, kunstfertig der Raum der Phantasie geöffnet und die Sehnsucht zu träumen geweckt – ab 20 Uhr für 5 Euro in der Ursulastr. 6.
Klimafluch – Klimaflucht: Zur Eröffnung der gleichnamigen Ausstellung zur Migration durch den Klimawandel findet im internationalen Beatungszentrum in der Goethestr. 53 ein einführender Vortrag mit Referenten vom Bund Naturschutz und des Münchner Flpchtlingsrates statt – das ganze um 18:30 Uhr