Kann man durch Geldabheben von der Bank Revolution machen?
„Wenn 20 Millionen Menschen gleichzeitig ihr Geld von der Bank abheben, dann bricht das System zusammen“ behauptet zumindest der französische Schauspieler und frühere Fußballer bei Manchester United, Eric Cantona, in einem Video im Internet.
Wegen seiner weltweiten Bekanntheit greifen die Medien seine Anregung gern auf und haben damit ihre Schlagzeile.
Nun gut, der Gedanke ist nicht neu und auch nicht wirklich falsch. Siehe Autofreier Sonntag, oder das nicht Tanken an einem bestimmten Tag.
Aktionen dieser Art sind sicher ein wichtiges Signal und verfehlen, bei großer Beteiligung vorausgesetzt, nicht ihre Wirkung.
Geldabheben um den Unwillen der Bürger an den Machenschaften der Banken zu demonstrieren find ich eine tolle Idee. In Frankreich haben auf der Facebook Seite ca. 13000 Bürger ihr mitmachen angekündigt. Auch in anderen Ländern wollen sich viele Menschen an dieser Aktion Beteiligen.
Einen entscheidenden Haken hat die Protestaktion leider doch: das Geldabheben funktioniert nur wenn man auch Geld auf der Bank hat.
Am 7. Dezember 2010 soll es soweit sein. Der Bankrun-day.
Dazu haben Aktivisten auf ihrer Homepage bankrun2010.com aufgerufen.
Der 7.12. wurde ausgewählt damit auch sicher das Gehalt oder Das Arbeitslosengeld, u.s.w. eingegangen ist und die Miete bezahlt wurde.
Eine Audiodatei mit einem 2 Minütigen Beitrag von Evi Seibert, SWR-Hörfunkstudio Paris, gibt es unter tagesschau.de auch zum downloaden.