Programm- und Veranstaltungstipps 16.-18.7.

Programmvorschau Montag, 18.7.11

Wir beginnen um 17.00 Uhr mit Lora-aus-dem-EineWeltHaus.

Um 18.00 Uhr gehts weiter mit dem Lora-Magazin folglich kritischen Meinungen und seltenen Informationen

Ab 19 Uhr folgen das Philosophische Magazin Cogito, Lora International mit dem Eine-Welt-Report – und um 21 Uhr schließt sich Munih FM an, die Sendung unserer Türkischen Redaktion – Um 21 Uhr 30 ist dann Blickpunkt Balkan dran, diesmal mit Kopfkino – nämlich dem Film Belgrad Radio Taxi, wo drei sehr verschiedene Menschen in Belgrad aufeinander treffen…

Auf die sich um 22 Uhr anschließenden Spätnachrichten folgt bis 0 Uhr das Folkmagazin

Unsere Tipps für die nächsten 3 Tage:

Samstag und Sonntag ist beim Tollwood die ganze Familie herzlich ins grüne Protestzelt eingeladen – von den ATTACis – und ihrem Kasperletheater zum Thema Krötenwanderung – sprich: dem empfehlenswerten Wechsel zu einer Bank, der man trauen kann.

Der Tag der Offenen Tür bei der Landeshauptstadt und ihren Institutionen beginnt schon um 10 – Näheres unter muenchen.de

In der Halle 50 der Domagkateliers finden die 18.Ateliertage statt, von 14-ca. 22 Uhr.

Das Sommerfest in der Seidlvilla mit Führung durch die Ausstellung zur Protestkultur in München (15 Uhr) beginnt um 14 Uhr und geht bis in den späteren Abend, inkl. Livemusik,

wie auch das Sommerfest in der Pasinger Fabrik mit Programm der Jugendkulturwerkstatt unter dem Motto „Fernweh“ mit Cuba-Ausstellung, Theater und Livesound

Am Sonntag empfehlen wir zur Kino-Matinee um 12 Uhr 45 im City Atelier „Die Nordsee Von Oben“ – Beobachten Sie aus der Vogelperspektive die größte Wattlandschaft der Welt – solange es diese an der Nordseeküste Frieslands noch gibt.

In der Kranhalle des Feierwerks sind die Future Islands aus Baltimore zu Gast, ab 20 Uhr werden sie unterstützt von der band Lisiena.

Ebenfalls um 20 Uhr, aber auch am folgenden Montag, können Sie den großartigen Kabarettisten Sigi Zimmerschied in der Lach- und Schießgesellschaft genießen. Thema seines jetzigen Programms: „Reisswolf – eine Vernichtung in Akten“

Weitere Montagstipps…

Im Farbenladen beim Feierwerk in der Hansastraße 31 ist zur Zeit die Ausstellung „Tatort Stadion“ zu Gast. Am Montag geht es bei einer Podiumsdiskussion mit Dr.Rainer Koch, Präsident des Bayerischen Fußballverbandes, dem Journalisten Ronny Blaschke, Hermann Brem von den Grünen und Ulla Hoppen von den Löwenfans Gegen Rechts um die versuchte Unterwanderung der Fußball-Supporter-Szene durch Neonazis. Beginn 19 Uhr

Dann haben wir noch den Politstammtisch im Biergarten des Eine-Welt-Hauses: Prost Protest – heißt es da, wenn`s um Kommunikationsguerilla und deren Taktiken geht. Inklusive Kurzvortrag von Dr.Peter Seyferth von der Münchner LMU.

Letzter Tipp: Im Fraunhofertheater können Sie sich einen tollen Film anschauen, Das Herz Von Jenin, eine Dokumentation, die uns den Vater eines von Israelis getöteten Palästinenserjungen näher bringt, der dessen Organe israelischen Kindern spendete, um ein Zeichen des Friedens zu setzen. Um 20 Uhr startet die beeindruckende Vorstellung. Der Filmemacher Marcus Vetter hat übrigens im palästinensischen Jenin bei den Dreharbeiten für diesen Film ein verlassenes Kino entdeckt – und inzwischen wieder als Kulturzentrum zum Leben erweckt. Hören Sie dazu jetzt den Filmemacher selbst…