Programmtipps für den Loramontag und Veranstaltungen 27.-29.8.

Programmvorschau Montag, 29.8.11

Wir beginnen um 17.00 Uhr mit Lora-aus-dem-EineWeltHaus. Um 18.00 Uhr gibt`s im Lora-Magazin, kritische Meinungen und seltene Informationen, um 19 Uhr kümmern wir uns mit den Toastmasters um die innerdeutsche Dialektkultur, und ab 20 Uhr folgt eine Sondersendung zum Thema „Oico-Kredite“- die versprechen, eine ethisch und ökologisch wertvolle Geldanlage-Alternative zu sein. Von 21 bis 22 Uhr kommen wie montags üblich zunächst unsere türkisch-stämmigen Nachbarn zu Wort – in Munih FM geht es um die Türkisch-Islamische Union in Bayern. Danach gibt`s eine halbe Stunde „Blickpunkt Balkan“, gefolgt von Spätnachrichten und musikalischen „Strange Fruits“ bis zur Geisterstunde.

Veranstaltungstipps

Wer gegen die Verseuchung weiter Landgebiete in Asien durch die Chemikalien protestieren will, die Adidas im Gegensatz zu Puma und Nike auch weiterhin verwendet, der sollte sich morgen um 12 Uhr an der Filiale von Adidas in der Hohenzollernstraße einfinden.

Um 17 Uhr beginnt, organisiert von der Gesellschaft für deutsch-indische Zusammenarbeit, die Demonstration gegen die auch von europäischen Konzernen ausgeübte Korruption in Indien…

Um 19 Uhr 30 beginnt dann im Eine-Welt-Haus der Infoabend mit dem Soziologen Arguimedes Avila über die derzeitige Situation in Venezuela – wobei zu hoffen ist, dass er dem Linkspopulisten Chavez kritisch gegenüber steht…

Ebenfalls morgen: Das Dada-Slapstick-Theater von Ulan & bator ab 20 Uhr 30 im Lustspielhaus – und etwa zur selben Zeit im Atomic Cafe das japanische Mädeltrio Shonen Knife.

Die Sonntagstipps…

Im City-Kino kann man sich zur Kino-Matinee ab 11 Uhr 30 das tolle Dokuportrait „Joschka Und Herr Fischer“ ansehen, mit dem Pepe Danquart der Realität hinter der Fassade des Erfolgspolitikers weit näher kommt, als alle Mutmaßungen über unseren Ex-Sponti und Außenminister bisher.

In der Pinakothek der Moderne um 12 Uhr: Olaf Nicolai`s „Escalier De Chant“, eine Reihe von Soundinstallationen mit der menschlichen Stimme im Mittelpunkt,diesmal zu Gast: Samir Odeh-Tamimi, James Saunders, Eliot Sharp und Jennifer Walshe.

Im Oly-Park beginnt ab 14 Uhr das bunt – und doch eher wahllos – zusammen gewürfelte „Energy In The Park“ – Festival, von Mainstream bis Indie rocken und poppen Stefanie Heinzmann, Joy Delalane, Eliza Doolittle, Mads Langer, die wohl unvermeidlichen Guano Apes, aber immerhin auch Jennifer Rostock und die Arctic Monkeys.

Chi l`ha visto – Wo Bist Du – ist ein toller italienischer Spielfilm über den Selbstfindungstrip eines jungen Bisexuellen auf der Suche nach dem eigenen Vater. Zu sehen im Werkstattkino ab 18 Uhr.

Der Montag bietet zum Beispiel:

Ab 10 Uhr im Funkhaus – Studio 1 die erste Runde des 60. internationalen Musik-Wettbewerbs der ARD – diesmal dran sind die Oboisten …

Zum Thema „Afghanistan: Frieden Schaffen Ohne Waffen!“ Kurzfilme und eine Diskussion ab 19 Uhr im DGB-Haus, wo bei Sie sich bei Interesse beim DGB-Bildungswerk vorher anmelden müssen!

Die „Transition Town“ – Bewegung bemüht sich um die Emanzipation der modernen Industriegesellschaft vom Erdöl. Mehr darüber in der Attac-Veranstaltung im Eine-Welt-Haus um 19 Uhr 30.

Zur selben Zeit beginnt im Vereinsheim „Blickpunkt Spot“ – diesmal zu Gast in Sachen Kabarett und Co. beim Pasinger Moses Wolff u.a. Sven Kammler.