Programm- und Veranstaltungshinweise für Mittwoch, 11. Januar

Programmvorschau

Wir beginnen unser Programm morgenum 17 Uhr mit der sozialen Welt, im aktuellen Magazin anschließend wie immer aktuelle Themen, unter anderem werden wir über die Mittelmeerfilmtage berichten.
In Arbeit Brotzeit Freizeit sind die Verdi-Frauen auf Sendung. Die neue DGB Regionsgeschäftsführerin Simone Burger wird vorgestellt.
Um 20 Uhr steht die innere Sicherheit auf dem Prüfstand, die Regelungen der EU zur Vorratsdatenspreicherung sind eines der Probleme für die demokratischen Freiheitsrechte.
Anschließend sprechen wir in der Gegensprechanlage über Demokratiebewegungen wie Occupy, sie sind herzlich eingeladen, anzurufen.
Nach den Spätnachrichten um 22 Uhr verträumt der Tag im Plattenbau bis zum Sendeschluß um Mitternacht mit Daydream.

Veranstaltungen

Morgen zeigt Radio LORA München und die Junge Welt Leserinitiative München um 19:30 Uhr im Maximkino den Film „Spaltprozesse – Wackersdorf 001“, aus der Reihe „Bibliothek des Widerstands“. Thematisiert wird der Widerstand gegen die geplante Wiederaufarbeitungsanlage in Wackersdorf in den späten 1980er Jahren. Im Anschluss findet ein Gespräch mit dem Regisseur des Films, Bertram Verhaag, und der Dokumentarfilmerin Ute Wagner-Oswald statt. Noch sind nicht alle Karten für diesen Film verlost, wenn sie die Münchner Nummer 089/4802851 anrufen können Sie Karten gewinnen. Ich wiederhole die Telefonnummer………
Um 10 Uhr gibt es im Deutschen Museum eine Führung von Frauen für Frauen durch eine Wanderausstellung mit dem Motto „ MenschMikrobe: Das Erbe Robert Kochs und die moderne Infektionsforschung“.
Und für Kurzentschlossene: Heute um 19:30 Uhr gibt es den Film „Der lange Atem“ und anschließende Diskussion mit dem Schöpfer des Films, Christoph Boekel.
In der Basis-Buchhandlung ließt ab 19:30 Uhr der Schriftsteller Leonard Seidl aus seinem Roman “ Mutterkorn“. Schockierend aktuell beschreibt der Roman, wie ein Neonazi, der als V-Mann für den Verfassungsschutz arbeitet, ein Attentat auf ein jüdisches Zentrum plant.
Das Backstage feiert seinen 21ten Geburtstag. Ab 20:00 Uhr beginnt die 4-tägige Party, mit einem bunten Programm von Reggea bis Metal.
Ebenfalls um 20 Uhr zeigt das Neuhausener Theater „blaue Maus“, das Stück “ Aug in Aug – Zahn in Zahn“ inszeniert von Theaterleiter Claus Siegert.
In der Lach & Schiess ist von Morgen an bis zum Samstag 21. Januar um 20 Uhr die Premiere von „Servus Piefke – was sich ein Wiener in Deutschland so denkt“ geboten, da werden unangenehme Wahrheiten über Deutschland so freundlich wie möglich von Severin Groebner serviert werden.