Programm- und Veranstaltungstipps zum Faschingswochenende/Lora-Rosenmontag

Programmvorschau Montag, 20.2.2012

Wir beginnen um 17.00 Uhr mit Lora-aus-dem-EineWeltHaus.

Um 18.00 Uhr macht unsere Politredaktion weiter mit dem Lora-Magazin, in dem es diesmal um wenig aufmerksame Minister, die Liebe auf Stuttgarter Bäumen, und um einen Fasching ohne Präsident geht. Um 19 Uhr fragt sich Cogito, das philosophische Magazin, warum in München eine Bopfinger-Hundedame niemals Daisy heißen würde.

In Lora International versuchen die KollegInnen von Terre Des Hommes auch, der Neigung zu verordneter Guter Laune zu widerstehen. Um 21 Uhr schließt sich erst Munih FM an, die Sendung unserer Türkischen Redaktion – und dann folgt ab 21 Uhr 30 Blickpunkt Balkan .

Nach den sich um 22 Uhr anschließenden Spätnachrichten hören Sie bis 0 Uhr das Folkfenster.

Veranstaltungstipps:

Samstagstipps:

Im Vortragssaal des Gasteig wird ab 19 Uhr eine Dokumentation über Auma Obama – Soziologin, Germanistin, Autorin und Halbschwester von Barack Obama gezeigt.

Um 20 Uhr spielen im Atomic Café Kevin Devine & The Goddamn Band, eine New Yorker Band zwischen Pop, Folk-Punk und Indie.

Specialguest wird die amerikanische Singer/Songwriterin Jaymay sein.

Das Stragula gibt mit der Kiezmeisterschaft Poetry Slammern die Möglichkeit, der Öffentlichkeit ihre Dichtkünste zu präsentieren. Start um 20.15 Uhr

Unter dem Motto „Drehmomente #7“ werden ab 9 in der BMW Welt preisgekrönte Kurzfime zu dem Thema An den Rändern der Straße gezeigt. Am Ende hat man noch die Möglichkeit, sich auf der anschließenden Party zu vergnügen.

Im Werkstattkino läuft um 22.30 Uhr der Film „Als Hitler den Krieg überlebte“, ein Psychothriller aus dem Jahre 1967.

Sonntagstipps:

Im Eine-Welt-Haus findet von 12.00 – ca. 18.00 Uhr eine bayernweite Afghanistan-Konferenz statt. Ziel der Konferenz wird sein, zu verhindern,dass afghanische jugendliche Flüchtlinge mit Erreichen der Volljährigkeit vom Staat abgeschoben werden können. Die Jugendlichen sollen über ihre asylrechtliche Situation und und über die Möglichkeiten, einer Abschiebung entgegenzuwirken, aufgeklärt werden.

Im Carl-Orff-Saal des Gasteig wird das ODEON-Jugendsinfonieorchester unterstützt vom Ballettensemble der Musikschule Gilching Prokofjews „Cinderella“ präsentieren. Beginn ist um 17.00 Uhr

Im Lustspielhaus wird der Liedermacher und Autor Klaus Hoffmann aus seinem Roman „Phillip und die Frauen“ lesen. Musikalisch untermalt wird die Veranstaltung vom Pianisten Hawo Bleich. Ab 20.30 Uhr.

Unter der Anleitung von Martin Seeliger (Saxophon) veranstaltet die Unterfahrt eine Jamsession für alle Freunde und Liebhaber des Jazz.

Auch Einsteiger sind willkommen und los geht es um 21.00

Montagstipps:

Hermann Schlüter hält im Gasteig einen Vortrag mit dem Titel „Sprüche auf dem Totenbett-letzte Worte am Rosenmontag“. Frei von unnatürlichem, datumsbedingtem Frohsinn, ab 6 in Raum 0115 .

Im Ampere findet wieder die Veranstaltung „Balkanmania“ statt. Diesmal mit der griechischen Band Imam Baildi, einer interessanten Mischung aus globalem Folkpop und Balkanflair. Unterstützt wird das Konzert von den Djs Rupen & Dimitri.

Beginn: 20.00 Uhr

In der Lach- und Schießgesellschaft tritt der Passauer Kabarettist Sigi Zimmerschied mit seinem Programm „Reisswolf – eine Vernichtung in Akten“ auf. Los gehts um 20.00 Uhr

Außerdem können Sie sich im Carl-Orff-Auditorium bei den Montagsgesprächen die Musik angeregter & nicht angeregter Atome anhören. Beginn ist um 20:00 Uhr

Um 21.15 zeigen die City/ Atelier Kinos den Film „Private Romeo“, ein Drama des amerikanischen Regisseurs Alan Brown. Es geht um zwei Kadetten in einer Militärakademie, die ihre Liebe zueinander nicht ausleben dürfen.Tja, mit warmen Gedanken ist man für den Kalten Krieg halt ungeeignet …