Programmvorschau
Wir beginnen unser morgiges Programm um 17 Uhr mit dem Monatsrückblick, es geht um junge Gewerkschaftsfrauen im Dialog mit öffentlichen Arbeitgebern, das Forum der Informatiker für Frieden und Justizskandale in Bayern.
Danach folgt das Loramagazin mit aktuellen Themen und Meinungen, ab 19 Uhr ist in der Lorakultur Künstlerfragen mit der Sendung des Paul-Klinger-Künstlersozialwerk mit Urlaub in Art Hotels auf Sendung.
Um 20 Uhr ist im Literaturverhör ein Interview mit Beate Klarsfeld zu hören und wie jeden Freitag gibt es ab 21 Uhr Liederliches und Kleinkunst mit Horst Byers und seinen Neuigkeiten aus den alltäglichen Absurditäten.
Nach den Spätnachrichten um 22 Uhr verklingt die Lorawoche bis zum Sendeschluß um Mitternacht mit Time vor Jazz und der Avantgarde.
Veranstaltungshinweise
Von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr findet im Rahmen des Equal Pay Day ein Aktionstag im Münchner Rathaus unter dem Motto „Frauen, es geht um euer Geld!“ statt. Mit der Aktion soll auf die ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern aufmerksam gemacht werden.
Im Vortragssaal des Gasteigs läuft im Rahmen der 23. Türkischen Filmtage der Film „Letzter Halt Kurtulus“, eine Produktion aus dem Jahre 2010. In der Komödie geht es um eine Psychologin, die in ein neues Wohnviertel zieht und dort zum Kummerkasten für ihre unglücklichen Nachbarinnen wird.
Beginn ist um 18.00 Uhr
Im Carl-Orff-Saal des Gasteigs sind verschiedene Ensembles der städtischen Sing-und Musikschule zu hören, darunter das Sinfonische Blasorchester, Jugend-Sinfonieorchester, Akkordeonorchester sowie der Viva Voce Chor.
Die musikalische Leitung übernimmt Hans Peter Pairott
Los gehts um 19.00 Uhr
Die Münchner Kammerspiele zeigen um 19.30 drei Theaterstücke der englischen Theaterautorin Sarah Kane“ mit den Titeln „Gesäubert“, „Gier“ und „4.48 Psychose“. Im Stück werden Figuren gezeichnet, die krank sind, weil sie in einer kranken Welt leben.
Manfred Zapatka liest im Residenztheater schaurig- spannende Geschichten von Edgar Allen Poe, darunter „Der Untergang des Hauses Usher“, „Das verräterische Herz und „Das ovale Portrait“.
Los gehts um 20.00 Uhr
Im Gasteig EG, Raum 0115 findet um 20.00 Uhr ein Vortrag mit dem Titel „Moral ein Irrweg? – Die Sicht des Daoismus“ statt. Thema des Vortrags ist die daoistische Philosophie als Gegenbewegung zur strikten konfuzianischen Ethik und Morallehre.Die Muffathalle veranstaltet um 20.00 ein Konzert mit „Mayer Hawthorne & The County“. Der amerikansche Soulmusiker Mayer Hawthorne lässt in seine Musik kraftvolle Elemente aus dem Motown Genre einfließen und mischt diese mit modernen Klängen – eine coole Ladung ElectroSoul.
Special Guest ist Benny Sings.
Das Wekstattkino zeigt um 20.30 den Film „Vergiss dein Ende“ von Andreas Kannengießer. Im Film geht es um eine Frau, die ihren demenzkranken Mann pflegt, bis sie es schließlich nicht mehr aushält und ihn verlässt, um einem Nachbarn hinterherzureisen. Was sie nicht weiß, ist, dass dieser verreist ist, um sich umzubringen, nachdem er seinen Lebensgefährten an Krebs verloren hat.